2016_07_06_WTW II_Mannschaftsfoto_9999_26 (2)WTW II will durchstarten

Eigengewächse stärken Kader / Derbywochen zu Beginn der Saison

Wallensen (gök). Der ehemalige Trainer Jürgen Tripke hatte es in den letzten Jahren mit der Zweitvertretung des WTW Wallensen nicht immer einfach. Der Kader war recht klein, weshalb man oft auf Unterstützung der I. Herrenmannschaft angewiesen war. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer wie gewünscht ausfielen, hielten die Stammspieler dabei aber immer zur Stange und waren sehr zuverlässig. In der letzten Saison bildete Tripke mit Sven Schendel zusammen das erste Mal ein Trainer-Duo, was sich sehr gut ergänzte und auch den Umbruch der letzten Jahre fortführte.

In die Mannschaft wurden nach und nach mehrere Jugendspieler integriert, so dass die Breite des Kaders wesentlich verbessert werden konnte. Zu Beginn der Saison in der 3. Kreisklasse rechnete daher auch keiner aus dem Verein mit einem Aufstieg. Umso erfreulicher war es, dass die II. Herren des WTW zum Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz hinter Azadi Hameln belegen konnte und so nach zwei Jahren den Wiederaufstieg schaffte. Durch intensives Training, einige Neuzugänge und die Jugendspieler wurde die spielerische Qualität gesteigert und die II. Herren konnte so unabhängig von der Erstvertretung seine Spiele absolvieren. Während der letzten Saison kamen Lukas Kirchner, Marius Reichel und Sebastian Braukmüller schon zur Mannschaft, während nun im Sommer auch noch Christoph Runne (BW Salzhemmendorf), Jannis Schlebrowski und Jan Hitzer (beide MTV Banteln) die Mannschaft verstärken. Als Abgang wurde in diesem Sommer lediglich Sören Meyer (Duinger SC) vermerkt, was von einer guten Kameradschaft zeugt.

Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison schon einen großen Sprung nach vorne machen konnte, soll diese Entwicklung nun fortgeführt werden. Nach dem Rückzug von Trainer Jürgen Tripke ist Sven Schendel diese Saison allein als Trainer für die Mannschaft verantwortlich und will die Mannschaft noch weiter entwickeln. In der Vorbereitung stehen vor allem einige taktische Änderungen, Spaß und gute Laune im Vordergrund, so dass das Mannschaftsgefüge weiter gestärkt werden kann.

Besonders heiß ist die Mannschaft um Kapitän Rene Olthoff und seinen Co Simon Halfpap auf die ersten Derbywochen in der 2. Kreisklasse. Hier trifft man nacheinander auf die Mannschaften aus den Nachbarorten Lauenstein, Salzhemmendorf und Osterwald. “Unsere sportliche Rolle in der Klasse ist schwer einzuschätzen. Als Aufsteiger wollen wir natürlich die Klasse halten und uns in der 2. Kreisklasse zunächst etablieren”, so Schendel. Lobend lässt sich Schendel zum Verhältnis zur Spartenleitung aus, die die Mannschaft immer mit allen Mitteln unterstützt. Spartenleiter Thomas Schütte ist mit der Leistung der Zweitvertretung vom WTW Wallensen auch sehr zufrieden: “Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen. Besonders klasse ist, dass mittlerweile die intensive Jugendarbeit Früchte trägt und die ersten Eigengewächse erfolgreich integriert werden konnten!”