2016_06_12_160612 Projektchor_9999_2Musik verbindet Menschen

Projektchor freut sich auch unter Flüchtlingen über großen Zuspruch

Osterwald (gök). Die Young Voices & Gospel singen unter der Leitung von Erika Bornett schon seit vielen Jahren regelmäßig als Gospelchor und erfreuen sich und andere an ihrer Musik. Bei dem Besuch des Begegnungscafes in Salzhemmendorf sprachen Mitglieder einfach mal Flüchtlinge an, ob diese vielleicht mal in einem Projektchor mitsingen wollen. Acht Flüchtlinge aus den Bereichen Coppenbrügge und Salzhemmendorf sagten schließlich zu, an einem Projektchor teilzunehmen. Dazu gesellten sich auch noch zehn Einwohner aus den beiden Flecken, so dass Erika Bornett mit den Sängern die musikalische Arbeit aufnehmen konnte. Neben dem Begegnungscafe wurde auch über Aushänge bei der Bürgerhilfe Menschen aus der Region angesprochen. Eine Einwohnerin aus Brünnighausen half bei der Übersetzung der Plakate in das arabische, was von den meisten Flüchtlingen gesprochen wird.

Stücke wie „Freedom is coming“ und andere Gospel-Stücke wurden schnell eingeübt. Die Flüchtlinge brachten dabei auch afrikanische Lieder mit in die Chorarbeit ein, wo teilweise richtige Emotionen zu Tage gefördert wurden, die die Teilnehmer während der Übungsabende zum Weinen brachten. Insgesamt traf sich der Chor zwischen Ende April und Mitte Juni sieben Mal, ehe jetzt in der Wallenser St. Martins-Kirche beim Gottesdienst ein kleines Abschlusskonzert vorgetragen wurde.

„Wir sind von dem Projektchor richtig begeistert gewesen und werden nun beim nächsten Treffen die Teilnehmer fragen, ob sie vielleicht dabeibleiben wollen“, so Erika Bornett, die sich in den vergangenen Wochen stark in das Projekt eingebracht hat.

Foto: Während dem Gottesdienst konnten sich in Wallensen die Gottesdienstbesucher vom Können des Projektchors überzeugen