IMG-20160808-WA0000Brennenden Kompost schnell gelöscht

Feuerwehr rückt in Thüster Garten aus

Wallensen/Thüste (gök). Schnell vor Ort waren die Feuerwehrmänner und –frauen vom Feuerwehrstützpunkt Wallensen am späten Montagnachmittag. Ein Komposthaufen in Thüste hatte sich selbst entzündet. Zur schnellen Löschung waren 30 Feuerwehrleute ausgerückt, die mit zwei C-Schläuchen und einem PA-Trupp das Feuer dann aber schnell gelöscht hatten.

Der Wallenser Ortsbrandmeister Jens Roloff erklärt im Gespräch, was kaum einer weiß. Auch Grasschnitt auf dem Komposter kann zu einem gefährlichen Feuer führen. “Wer leicht feuchten Grasschnitt auf einen offenen Komposter mit einer trockenen Oberschicht wirft, muss auch nach Stunden noch mit einer Selbstentzündung rechnen, weil Bakterien bei der Zersetzung Gase bilden”, so Roloff. Daher rät er Gartenbesitzern in der Region, den Schnitt in einen geschlossenen Komposter zu werfen und feucht zu halten.