2016_08_06_Hilsbad_9999_60Hossa in Hohenbüchen

Mexiko-Sommerfest im Hilsbad wieder ein Erfolg

Hohenbüchen (gök). Der Vorstand und das Helfer-Team vom Förderverein des Hilsbades in Hohenbüchen hatte sich wieder alle Mühe gegeben. Mehrere Treffen wurden abgehalten, um die vielen Ideen für das diesjährige Sommerfest zu sammeln und umzusetzen. Und das sich der Aufwand gelohnt hat, davon konnten sich die rund 500 Besucher im Hilsbad beim Sommerfest wieder überzeugen.

Dieses Jahr war „Mexico meets Hilsbad“ das Motto, was auch jeder Besucher schon kurz nach dem freien Eintritt zum Sommerfest an der Dekoration und den vielen Sombreros erkannte. Klein und groß hatten sich mit mexikanischen Utensilien geschmückt und verbreiteten großen Spaß im Hilsbad. Keiner der Besucher kam dabei zu kurz und die Organisatoren hatten an alles gedacht. Schon am Nachmittag sorgten die Organisatoren zuerst bei den Kindern viel Spaß, während sich die Eltern an der Kuchentafel trafen und klönen konnten. Die Kinder vergnügten sich währenddessen bei Kinderspielen wie Torwandschießen, Glücksrad oder Dosenwerfen.

Höhepunkt am Nachmittag war aber die traditionelle Verlosung. 120 Kinder, Erwachsene und hauptsächlich Familien hatten sich eine Jahreskarte für das Hilsbad zugelegt und wurden nun für ihre Treue wieder belohnt. Die Kinder des Vorsitzenden Martin Basse – Kenneth und Maximilian Basse – fungierten dieses Jahr als Losfeen, die die Gewinner zogen. Bei den Kindern gewann Sofia Kornacker eine Eintrittskarte für den Kletterpark in Silberborn, während sich Beate Radeck über eine 10er-Sauna-Karte des Hallenbades Duingen freuen konnte, die als Sponsor das befreundete Bad in Hohenbüchen wieder gerne unterstützten. Der Hauptpreis ging dieses Jahr an Jana Jost, die für ihre Familie eine Familien-Jahreskarte für den Zoo Hannover gewann.

Insgesamt waren 25 Helfer aus dem Verein damit beschäftigt, für ein gelungenes Fest zu sorgen. Ob an der Kasse, an der Kuchentafel, am Getränkestand oder später an der Cocktailbar, überall waren die Helfer mit Feuereifer bei der Sache und die Besuchter dankten das Engagement mit entsprechender Stimmung. Nach dem Essen mit mexikanischem Essen wie Chili oder Tortillas sorgte schließlich die bekannte Band Zottis für Stimmung, so dass sich bis tief in die Nacht eine tolle Party entwickelte, wobei auch stilecht der ein oder andere Tequila getrunken wurde. Einen besonderen Dank richtete Martin Basse zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Friedhelm Hermes an die Badeaufsicht Jürgen Seltmann und seine Familie, die dieses Jahr die Tombola mit attraktiven Preisen organisiert hatten.

Mit dem Überschuss aus dem Fest will der Vorstand punktuell das Bad zu einem attraktiven Familienbad weiterentwickeln. Kleinere Verschönerungsmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass sich gerade die Familien weiterhin im Hilsbad wohlfühlen. In Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur will man zudem die Energiekosten senken, wodurch die finanziellen Aufwendungen reduziert werden sollen. Dieser Sommer war bisher sehr durchwachsen, was der Verein auch an der Anzahl der Badegäste merkte. Das Wasser jedoch ist trotz der vielen Regentage allerdings relativ warm, was der Trägerverein dann besonders beim Chlorbedarf merkt, wodurch die Betriebskosten noch einmal angestiegen sind.

Foto1: In gemütlicher Atmosphäre wurde schon am Nachmittag geklönt

Foto5: Friedhelm Hermes organisierte die Kinderspiele mit – wie hier das Staffelschwimmen

Foto21+31: Friedhelm Hermes und Martin Basse ließen von den Losfeen die Gewinne für die Jahreskarteninhaber ziehen

Foto44: Schon am Nachmittag herrschte ausgelassene Stimmung unter den Besuchern

Foto52+60: Der Sombrero durfte bei dem Mexiko-Motto natürlich nicht fehlen

2016_08_06_Hilsbad_9999_31 2016_08_06_Hilsbad_9999_44 2016_08_06_Hilsbad_9999_52 IMG_7456 (2) IMG_7595 (2) IMG_7613 (2) IMG_7628 (2) 2016_08_06_Hilsbad_9999_1 2016_08_06_Hilsbad_9999_5