2016_05_25_160525 Buergerhilfe_9999_2Bürgerhilfe am Ith freut sich über mehr Unterstützung
Vorstand im Amt bestätigt und erweitert
Salzhemmendorf (gök). Der Jahresrückblick der Bürgerhilfe am Ith war laut der Vorsitzenden Gabriele Ehle eine totale Erfolgsgeschichte. “Zwar sind die Anforderungen gewachsen, aber der Zusammenhalt und die Spendenbereitschaft der Bürger gleichermaßen”, so Ehle.
Mittlerweile besuchen immer mehr Bedürftige regelmäßig die Lebensmittelausgabe in Lauenstein und die Kleiderläden der Bürgerhilfe in Lauenstein und Coppenbrügge, aber auch die  steigende Anzahl der Flüchtlinge in den Gemeinden stellten das Team der Ehrenamtlichen vor neue Herausforderungen. Und da sich die Zahl der abgebenden Firmen nicht unendlich steigern lässt und gerade im Sommer weniger haltbare Lebensmittel gespendet werden, musste der Verein in den letzten Wochen vor allem Milch, Gemüse- und Obstkonserven, Eier, Nudeln, Reis und Tee verstärkt hinzukaufen.
Dem erhöhten Bedarf aber stehe auch ein verbessertes Spendenaufkommen gegenüber, so Ehle. „Wir haben nicht nur einen äußerst großzügigen Sponsor für das dringend benötigte Kühlfahrzeug gewinnen können, sondern auch neue Vereinsmitglieder, Helfer und Spender aus der Bürgerschaft, die uns mit ihrer Zeit und ihrem Geld unterstützen.“
Erfolgreich waren auch die Aktionen der Bürgerhilfe im vergangenen Jahr: Zum „Tag der Begegnung“ kamen mehr als 180 Menschen auf das ehemalige OKAL-Gelände: Sie kochten, feierten und spendeten Geld, Freizeit, Kleidung oder Haushaltsgegenstände, weil die Bürgerhilfe am Ith seit 2015 mit den Gemeinden Coppenbrügge und Salzhemmendorf bei der Ausstattung und Integration von Flüchtlingen zusammenarbeitet. Aktionen wie „Kauf ein Teil mehr“ oder die Rewe-Aktion „Eine Tüte für 5 Euro“ ebenso wie die Pfandbonaktionen in umliegenden Supermärkten, sorgten dafür, dass die Vorräte der Bürgerhilfe aufgestockt werden konnten.
Nicht nur aufgrund des sehr erfolgreichen Jahres war es daher keine Überraschung, dass der Vorstand bei den anstehenden Wahlen für weitere zwei Jahre gewählt wurde. Zudem wurde Werner Buchmann als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Er koordiniert die Warenabholung sowie den Einsatz des Kühlfahrzeuges. Der Vorstand besteht zudem aus der Vorsitzenden Gabriele Ehle, ihrem Stellvertreter Gerd Glenewinkel, Schriftführerin Christiane Lampen, Kassierer Claus-Peter Willems sowie den Beisitzern Karin Engelbrecht, Edeltraud Limbacher, Brigitte Malinski, Sigrid Wolff und Helmut Schmiedekind.