2016_08_06_Musikzug Wallensen_9999_1Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag

60 Jahre Musikzug Wallensen mit großer Feier am 24. September

Wallensen (gök). Viele Musikzüge oder Chöre haben derzeit Probleme Nachwuchs zu finden. Die Vereine überaltern und lösen sich dann oft auf oder stellen den Musikbetrieb ein. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wallensen trotzt diesem Trend und blickt derzeit auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Rund ein Drittel der 30 aktiven Musiker sind Jugendliche, die sich an der Musik begeistern.

Die Musikzugführerin Tanja Budner hat zusammen mit Andrea Langer viele Kinder und Jugendliche für die Musik begeistern können, was auch mit einem Mix aus älteren und aktuellen Stücken möglich war. Neben typischen Musikzugstücken wie einer Polka haben auch modernere Stücke wie “Rock mi” vom Voxxclub Einzug in das Repertoire gefunden und begeistern auch die jungen Musiker. Auch die älteren Musiker in dem Wallenser Musikzug ziehen begeistert mit und erfreuen sich an den jungen Einflüssen. Das der Zusammenhalt stimmt, zeigte sich jetzt beim Workshop im Naturfreundehaus, wo der Musikzug intensiv für seine Jubiläumsgaudi am 24. September in Thüste übte.

In Wallensen besteht der Musikzug schon seit 1956, der damals auf Initiative von Michael Ziegler gegründet wurde. Unter dem ersten musikalischen Leiter Günther Bandowski fanden sich am 14. Juli 1956 zehn Gründungsmitglieder (Helmut Bock,

Günther Bock, Günther Bandowski, Jürgen Bröstedt, Walter Wiegmann sen., Gerhard Ahrens, Ewald Pieper, Wilhelm Rose, Jürgen Rißling, Hans Seebaum) zusammen, die sich für die Musik begeisterten. Beim ersten Übungsabend waren dann schon 18 Musiker anwesend, die mit Hilfe der Gemeinde, Spenden und eigener Mittel auch Instrumente bekamen.

Nach einem knappen Jahr folgte schon der erste öffentliche Auftritt mit einer gelungenen Premiere. Nachdem der erste Kapellenleiter Günther Bandowski aus beruflichen Gründen nach einem Jahr schon den Musikzug verlassen hatte, gab es unter Heinrich Röhrig das erste öffentliche Platzkonzert, wo das Können der 25 Musiker schon sehr gut ankam. 1962 erreichte man bei einem Wertungsblasen in Holzminden sogar einmal einen sehr guten zweiten Platz, der mit einem Umzug im Ort gebührend gefeiert wurde. 1966 gewann man das Wertungsblasen in Lauenstein dann sogar, was von der Qualität des Musikzuges zeugte. Aber auch in Wallensen herrschte nicht nur eitel Sonnenschein. Zwischenzeitlich mussten Mitglieder anderer Musikzüge aushelfen, damit in Wallensen weiter musiziert werden konnte.

In den Siebziger Jahren wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die den Nachwuchs sicherstellen sollte, was sich dann auch bewährte. Nach knapp 20 Jahren Musikzug verließ dann Heinrich Röhrig den Musikzug und wurde von Karl-Heinz Behrens beerbt. 1977 gab es dann erstmals das Adventsblasen, was bis heute eine Tradition in Wallensen ist. In den achtziger Jahren schrumpfte der Musikzug wieder auf rund 20 Bläser, was mit verstärkter Jugendarbeit bekämpft wurde.

1987 schied Michael Ziegler aus Altersgründen nach den Feuerwehrbestimmungen als Musikzugführer aus. Dieses Amt hatte er seit mehr als 30 Jahren inne. Für seine geleistete Arbeit und sein Engagment während dieser Zeit wird er zum “Ehrenmusikzugführer” ernannt. Als Nachfolger wurde der jetzige Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann gewählt, der von seiner Frau Andrea Wiegmann unterstützt wurde. 1987 hatte der Musikzug dann sogar 17 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung, was sogar die derzeitige Ausbildung toppte. 1996 wurde Bernd Hugo als neuer Musikzugführer gewählt, Walter Wiegmann fungierte aber weiter als sein Stellvertreter. Aus Krankheitsgründen konnte der Dirigent Karl-Heinz Behrens sein Amt nicht mehr weiter ausführen und Martin Seebaum übernahm 1996 die musikalische Leitung des Musikzuges, die er bis heute innehat.

2004 wurde die jetzige Musikzugführerin Tanja Budner in ihr Amt gewählt. 2007 kam dann Andrea Langer als Stellvertreterin dazu, die Maike Wiegmann ablöste. Die gute Kameradschaft in dem Musikzug erklärt sich dadurch, dass sie die Musiker nicht nur auf ihre Instrumente konzentrieren, sondern mit gemeinsamen Aktionen wie Boßeln, Schlittschuhlaufen, bunten Nachmittagen, Kinoabenden, Wanderungen oder Grillabenden auch die Gemeinschaft fördern.

Nachdem 2006 das 50jährige Bestehen in der Thüster Sporthalle mit dem 50iger Jahre-Motto gefeiert wurde, hat sich der Musikzug jetzt wieder etwas einfallen lassen. Am Samstag, den 24. September ab 17.30 Uhr wird es zünftig in der Thüster Sporthalle. Der Musikzug lädt zu einer bayrisch-böhmischen Jubiläums-Gaudi. Neben natürlich zünftiger Blasmusik von der Jubiläumskapelle gibt es auch ein typisch bayrisches Buffet sowie Tanz und Unterhaltung mit Alleinunterhalter Peter Wulf. Der Musikzug hofft natürlich, dass sich viele Gäste in Dirndl oder Lederhose kleiden und so die Stimmung noch mehr anheizen.

Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Musikzugmitgliedern oder bei Tanja Budner unter der Tel-Nr 05153-6996.

1982 Umzug in Thüste Kapelle 1 (2) 2016_08_06_Musikzug Wallensen_9999_3 2016_08_06_Musikzug Wallensen_9999_6 2016_08_06_Musikzug Wallensen_9999_7 FFw 1958.5.1 Kapelle beim Ständchen (2) FFw 1961 Jubiläum Ratskeller 100 Jahre FFw 1965 Kapelle beim Schützenumzug vorm Niedersachsen Krug (2) Ffw 1967 Umzug (2) FFw 1972 Jubiläum Die Kapelle FFw 1981 25 Jahre Kapelle Gruppenbild Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 1 Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 2 Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 3 Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 4 Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 5 Ffw 1981 25 Jahre Kapelle Umzug 6 FFw 1981 60. Geb OBm Willi Roloff Ständchen

 

Foto: Der Musikzug beim Üben im Naturfreundehaus Lauenstein