Viele Helfer beim ersten Aktionstag

Spielplatz wird gemeinsam hergerichtet

Wallensen (gök). Das Team vom Bauhof des Flecken Salzhemmendorf hatte in den letzten Wochen schon viel Arbeit geleistet. Spielgeräte waren schon aufgebaut und auch Rindenmulch als Fallschutz für die Kinder war großflächig verteilt worden. Einen nicht unerheblichen Teil leisteten jetzt aber auch 35 Freiwillige beim ersten Salzhemmendorfer Aktionstag in Wallensen.

Viele Wallenser Vereine und auch Einzelpersonen waren beteiligt, als es darum ging, den Spielplatz aufzuhübschen. Für alle Teilnehmer war genug Arbeit vorhanden. Ob nun die ehemaligen Wäschestangen herausgegraben, Zaunpfähle mit frischer Farbe versehen oder mittels einen großen Bohrers Löcher für Zaunpfähle gebohrt wurden. Es gab viel zu tun und alle packten fleißig für den Wallenser Kinderspielplatz mit an. Auch ein großer Sandkasten wurde zusammengeschraubt, so dass die Teilnehmer nach knapp drei Stunden auf ein gelungenes Werk zurückblicken konnten.

Entsprechend zufrieden war dann Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner auch mit der Teilnahme aus Wallensen, Thüste und Ockensen. „Gerade aus unseren drei Orten kam viel Unterstützung und die Stimmung war auch gut. Überörtlich gab es aber keinen Zuspruch! Was wir uns vorgenommen haben, haben wir auch geschafft!“ Eigentlich war der Aktionstag aber als Gemeindeaktion vorgesehen, wo sich auch Bürger aus den anderen Ortsteilen in Wallensen beteiligen konnten. Denn ursprünglich war der Aktionstag als Nachfolger des Freiwilligentages vorgesehen, wo sich in der Vergangenheit die Vereine aus allen Orten präsentieren konnten.

Für den ersten Aktionstag bekam Wallensen dieses Jahr mit der Spielplatzaktion den Zuschlag in der Ortsbürgermeisterrunde, wofür dann auch die Freiwilligenagentur des Flecken geworben hatte. Die nächsten Veranstaltungen werden nun zeigen, ob sich überörtlicher Aktionstag weiterhin lohnt.

Der Wallenser Spielplatz ist nun auch dank der Hilfe beim Aktionstag fertiggestellt. Das Zaunteam aus Hemmendorf brachte noch die fehlenden Zäune an und nach dem Aufbau der Seilbahn  und einigen kleineren Arbeiten kann der Platz von Kindern und Eltern intensiv genutzt werden. Beim Abschlussgrillen auf dem Nachbargrundstück nach dem Aktionstag war die Stimmung jedenfalls schon prächtig und die Vorfreude auf den Spielplatz regelrecht zu spüren.

Foto2: Mit dem Pinsel wurden die Zaunpfähle gestrichen

2016_08_13_Aktionstag_9999_2 2016_08_13_Aktionstag_9999_6 2016_08_13_Aktionstag_9999_10 2016_08_13_Aktionstag_9999_15