IMG-20160815-WA0000[1]Gemeinschaft in der Reitanlage Salzhemmendorf wird gepflegt

Reitabzeichen und Ausflüge führt die Menschen dichter zusammen

Salzhemmendorf (gök). Neben einer Kooperation mit der KGS Salzhemmendorf veranstaltet die Reitanlage Salzhemmendorf auch eigene Abnahmelehrgänge des Reitabzeichens. Pferdebegeisterte Mädchen und Jungen aus der Umgebung erlernen dabei den Umgang mit dem Pferd und können, je nach ihren Vorerfahrungen, ihre ersten Reitkenntnisse erwerben und ihre Fähigkeiten im Reiten vertiefen. In sechs Wochen an zwei Terminen pro Woche erlernten sie dabei in theoretischen Unterrichtseinheiten Wissenswertes rund um den Umgang, die Pflege und Haltung des Pferdes. Natürlich kam auch die Praxis in Dressur und Springen nicht zu kurz, was vor Ort durchgeführt werden konnte.

Die ganze Anstrengung hatte sich dann gelohnt. Die Mädchen und Jungen stellten sich auf unterschiedlichem Niveau einer Reitabzeichenprüfung und gleich 26 durften schließlich alle mit einer Urkunde und einer Nadel der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) stolz nach Hause fahren. Ihr Abzeichen erworben haben Maya Hundertmark, Kara Tönse (beide 8), Jamie Braun, Paula Kohlenberg, Sophia Ackemann (alle 7/6), Nele Ellmer, Noel Borchers, Aileen Kajevic (alle 5/Basispass), Lina Gödeke, Sophie Barkhausen, Tobias Remmel, Pia Narjes, Lucy Streich (alle 5), Niklas Remmel (4/Longierabzeichen LA 5), Leonie Bente, Melina Sott, Vera Narjes, Emma Rössig, Leonie Künnemeier (alle 4). Damit auch zukünftig viele Kinder ausgebildet werden können, wurden auch viele Fortbildungen durchgeführt. So wurde Niklas Remmel zum Trainerassistenten und Melanie Pfeiffer zum Trainer C ausgebildet.

Besonders gut angenommen wurde in der Reitanlage jetzt auch das Zeltcamp, wo 25 Kinder und Jugendliche viel Spaß hatten und zusammen auch “Die Wilden Hühner” auf der Osterwaldbühne besuchten, ehe sie am Abend dann noch Lagerfeuer und Stockbrot genossen. Das die Salzhemmendorfer Reitanlage mittlerweile einen großen Zulauf genießt, zeigte sich dann auch beim Ausflug zu den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. In zwei Reisebussen fuhren hier über 100 Mitglieder und Freunde des Vereins mit, die zusammen einen einmaligen Tag erlebten.

IMG-20160806-WA0000