20160620_FriedhofIAuch in Wallensen soll Bestattung unter Bäumen möglich sein
Platz unter Eiche vorgesehen
Wallensen (gök). Im Ortsrat herrschte auch Einigkeit darüber. Bereits letztes Jahr hatte der Verwaltungsausschuss beschlossen, dass auch auf dem Freidhof in Wallensen Urnenbeisetzungen unter Bäumen möglich sein sollen. Dabei werden die Urnen strahlenförmig unter einem Baum beigesetzt. Pro Reihe könnten etwa sechs bis acht Urnengräber möglich sein, wodurch über 40 Urnengräber so in Wallensen angelegt werden könnten. In Wallensen wurde dafür eine Eiche vom hinteren Teil des Friedhofes ausgesucht. Die Namen der Verstorbenen sollen auf Metalltafeln an einem Gedenkstein oder an einer Stele angebracht werden. Für die Gestaltung des Gedenksteins und der Stele stellen sich die Mitglieder des Ortsrates als Material Thüster Kalkstein vor, was sich in das bisherige Friedhofsbild gut einfügen würde. Das Ablegen von Grabschmuck ist dort zwar nicht vorgesehen, doch dafür soll es an dem Gedenkstein eine Möglichkeit geben.
“Die Urnengräber unter der Eiche sind eine tolle Alternative zu einer Waldbestattung, was zur Zeit ja sehr gefragt ist”, so Manfred Roth (SPD). Anke Titze vom Bauamt stellte nach Anfrage von Inge Gesterling (Aktive Bürger) in Aussicht, dass eine ähnliche Urnenbestattung auch in Ockensen möglich sein könnte. In Thüste gibt das der Friedhof aufgrund seiner räumlichen Beschaffenheit eher nicht her. Die Kosten für ein solches Urnengrab in Wallensen sollen etwa 1250 Euro betragen, wobei das Metallschild am Gedenkstein auch schon enthalten wäre.
Foto: Unter der großen Eiche auf dem Wallenser Friedhof sollen die Urnengräber entstehen