2016_09_29_rasti-land_9999_50Leichtes Besucherplus im Rasti-Land

Anbau der Kids-Dinoworld noch im Zeitplan

Salzhemmendorf/Benstorf (gök). Über 70 Saisonkräfte und noch einmal über 130 Aushilfskräfte waren dieses Jahr wieder neben den 41 Festangestellten die Saison über im Rasti-Land beschäftigt. Die Herbstferien läuten nun den Saison-Endspurt im Rasti-Land in Benstorf ein, wo jedes Jahr unzählige Familien zum Freizeitspaß in den mittlerweile sehr großen Freizeit-Park anreisen.

Dieses Jahr konnte der Freizeitpark seine Besucherzahlen wieder etwas steigern. „Wenn der Oktober mit den Herbstferien normal läuft, werden wir unsere Besucherzahlen um etwa drei Prozent auf knapp unter 400 000 Besucher steigern können“, so Isabelle Sckade, die im August das Marketing des Rasti-Lands übernommen hat. Nur an den sehr heißen Tagen haben die Parkbetreiber ein früheres abwandern aus dem Park beobachtet. Gerade bei bewölktem Wetter war das Rasti-Land den Sommer über immer sehr gut gefüllt. Die mehr als 35 Fahrgeschäfte kommen bei den Besuchern wie gewohnt gut an, doch der Park ist immer in Bewegung und erweitert sein Angebot, um attraktiv zu bleiben.

2016_09_29_rasti-land_9999_44Der Anbau der über drei Millionen Euro teuren Kids-Dino-World ist bisher im Zeitplan, so dass vermutlich im Dezember wie geplant die zweite Halle eröffnet werden kann. Vermutlich noch in den Herbstferien wird der Verbindungstunnel zwischen den beiden Hallen fertiggestellt. Der Einlass in die Indoor-Spiele-Welt soll weiterhin über die bereits bestehende Halle laufen. Das Angebot in der zweiten Halle soll aber auch noch etwas ältere Kinder ansprechen und das Kindergeburtstagsangebot wird noch weiter ausgebaut. Erkennbar sind in der Halle schon die verschiedenen Räume und auch der Hochseilgarten wurde jetzt schon an der Decke installiert, so dass die Halle quasi um den Hochseilgarten herumgebaut wird. Isabelle Sckade rechnet damit, dass sich nächstes Jahr die Besucherzahlen durch den Anbau wieder etwas erhöhen werden, auch wenn man das vorher schon aufgrund der Wetterbedingungen schlecht abschätzen kann. Schwierigkeiten mit dem Betrieb hatte der Freizeitpark dieses Jahr nicht. Die Besucher konnten wie gewohnt die Attraktionen des Rasti-Land nutzen. Schwierig war intern nur die Bewältigung der logistischen Probleme durch den Tunnelbau, weshalb der Haupteingang einige Zeit nicht genutzt werden konnte und ein provisorischer Parkeingang geschaffen wurde.

Neben dem Anbau der Kids-Dinoworld will die Betreiberfamilie Ratzke den Park aber auch auf dem Freiluftgelände wieder um neue Attraktionen erweitern. Geplant ist eine Erweiterung der Bobkartbahn Blizzard, wo ein Zeittunnel die Besucher dann begeistern soll. Die genauen Umfänge werden jetzt im kommenden Winter geplant und im Frühjahr vor der Parkeröffnung umgesetzt. Die besucherfreie Zeit innerhalb der Woche hat der Freizeitpark jetzt schon genutzt, um zehn Mitarbeiter für den neuen Hochseilgarten in der Kids-Dinoworld zu schulen. „Schließlich sollen unsere Mitarbeiter Besucher im Notfall bei gesundheitlichen Problemen oder ähnlichem auch eigenständig wieder auf den Boden bringen können“, so Sckade. Für den Freizeitpark steht die Sicherheit an oberster Stelle. Im unwahrscheinlichen Notfall will man selber schnell reagieren können.

Dieses Jahr wird das Rasti-Land in den Herbstferien vom 1. bis 16. Oktober noch jeden Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet haben. In der zweiten Ferienwoche vom 8. bis 16. Oktober findet wieder die beliebte Halloween-Woche statt. In dem Zeitraum gibt es dann wieder die Zombiezone mit dem Grusellabyrinth sowie jeden Tag um 15 Uhr die Gruselparade. Bei dem Kostümwettbewerb wird dann wieder eine Familien-Jahreskarte als Gewinn verlost. In der Wintersaison steht dann die Eröffnung des Anbaus von der Kids-Dinoworld an, welche diesen Winter den Höhepunkt der Aktivitäten darstellen wird.

2016_09_27_rasti-land_9999_3 2016_09_27_rasti-land_9999_4 2016_09_27_rasti-land_9999_82016_09_29_rasti-land_9999_47Foto3: Die Räume im Anbau sind bereits zu erkennen

Foto4: Über den unterirdischen Tunnel werden die beiden Hallen der Kids-Dinoworld verbunden

Foto6,8: Die Bauarbeiten beim Anbau der Kids-Dinoworld nehmen Gestalt an. Der Hochseilgarten ist schon zu erkennen unter dem Hallendach