2016_08_28_Lauenstein_9999_6Großes Jubiläum mit Königsproklamation

Festlicher Empfang beim Schützenverein Lauenstein

Lauenstein (gök). Das Verhältnis zwischen Tradition und Moderne lobte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening in seinen Grußworten beim 125jährigen Jubiläum des Schützenverein Lauenstein besonders. Davon konnten sich die Besucher des Festaktes gleich zu Beginn einen Eindruck machen. Denn der junge Nachwuchs des Vereins trug zunächst die historische Vereinsfahne zum Festakt hinein. Der Verein ist mit seiner Ausrichtung auf die Jugend nach Meinung von Pommerening auf einem guten Weg. „Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder schwierige Zeiten und auch dieses Mal wird der Verein das überstehen“, so Pommerening. Horst Ulbrich vom Lauensteiner Vorstandsteam erklärte gleich in seinen Begrüßungsworten, dass mittlerweile fast alle Schützenvereine mit dem fortgeschrittenen Alter zu kämpfen hätten. Aus Lauensteiner Sicht könnte neben dem Einbau von Jugendlichen vor allem die Vereins-Zusammenarbeit für die Zukunft helfen. So kann man aus seiner Sicht Zentren bilden, wo dann gemeinsam trainiert wird.

Auch die Vizepräsidentin des niedersächsischen Sportschützenverbandes Gabriele Dietrich kam zu dem Festakt nach Lauenstein und lobte den eingeschlagenen Weg des Vereins. Allerdings forderte sie auch von der Politik mehr Unterstützung für die Schützenvereine, die zumeist unter schrecklichen Ereignissen wie Amok-Läufen oder Anschlägen sehr zu leiden haben und regelmäßig neue Vorschriften umsetzen müssen. Den sportlichen Aufschwung mit den Erfolgen bei Olympia müssen die Vereine jetzt mitnehmen und die Attraktivität des Schießsports für sich nutzen.

2016_08_28_Lauenstein_9999_1 Horst Ulbrich nahm sich die Zeit, die Geschichte des Vereins bei dem Festakt ausführlich zu beleuchten und wusste einige interessante Anekdoten zu erzählen. Mit Friedrich-Wilhelm Bohne stand auch eine Ehrung an, die er zusammen mit Gabriele Dietrich vornahm. Bohne ist dem Schützenverein Lauenstein schon 60 Jahre treu und bekam nun die entsprechende Urkunde dafür überreicht. Feierlich wurde es aber auch bei der Königsproklamation, die zusammen mit dem Festakt vorgenommen wurde. Bei den Damen kam Sabine Köhler mit einem Teiler von 496,8 vor Roswitha Cichy und Dietgard Behrens zu Königswürden. Bei der Jugend erreichte Leon Renziehausen mit 7,2 Teiler ein herausragendes Ergebnis. Er gewann vor David Weidemann und Johannes Bohne. Die Ehrung bei den Schützen musste Jürgen Würdemann vornehmen, da hier Horst Ulbrich das beste Ergebnis mit einem 189,2 Teiler erreichen konnte. Ihm folgten auf den Plätzen Bernd Köhler und Jürgen Würdemann.

Nachdem der Festakt beendet war, konnten die anwesenden Mitglieder mit den Eltern der Jugendlichen, den Ehrengästen aus Verbänden und Vereinen sowie anwesenden Ratsmitgliedern noch den Abend im eigenen Schützenhaus genießen, wo bei gutem Essen der Abend seinen Ausklang fand.

Foto: Friedrich-Wilhelm Bohne, Gabriele Dietrich und Horst Ulbrich bei der Ehrung

Foto: Die neue Königsfamilie von Lauenstein