2016_09_03_Weinfest_9999_11Duinger Weinfest wieder mit viel Zuspruch

350 Besucher kommen zum Mittelbrunnen

Duingen (gök). Schon weit mehr als 30 Jahre veranstaltet die Duinger SPD am Mittelbrunnen in Duingen ihr Weinfest, was auch dieses Jahr – auch im Zeichen des Wahlkampfes – stattfand. „Auch wenn ich die Marke Pottland sehr schätze, bleibt es beim Namen Duinger Weinfest“, so Joachim Grutzeck von der SPD Duinger Land scherzhaft zur Begrüßung beim Weinfest vor vielen Anwesenden.

Aber nicht nur die SPD nutzte das Weinfest zur Kommunikation. Auch von der Wählergemeinschaft Leinebergland waren Mitglieder anwesend, die das Gespräch mit den 350 Besuchern über den ganzen Abend suchten. Hochrangige SPD-Politiker wie das Bundestagsmitglied Bernd Westphal, Waltraud Friedemann aus Alfeld, Samtgemeindebürgermeisterkandidat Rainer Mertens oder Landratskandidat Olaf Levonen zeigten sich offen für viele Gespräche. Doch die vielen Besucher genossen vor allem die angebotenen Leckereien zu den vielen verschiedenen Weinen, die die Organisatoren an den Ständen anboten.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Liedersachsen um Kai Gerling, Petra Fritsche-Grothe und Dirk Pahland, die Oldies oder auch eigene Stücke eindrucksvoll darboten. Bis in die Nachtstunden hatte das Weinfest trotz vieler Veranstaltungen in der Umgebung viel Zulauf, so dass es zeitweise am Mittelbrunnen richtig eng wurde. Neben den Weinen wie Tapie oder Vina Rocal gab es noch viel mehr zu trinken und auch ein paar Grillsachen zur Stärkung. Die Besucher feierten mit den Genossen schließlich noch bis weit nach Mitternacht und genossen einen der letzten Sommerabende.

2016_09_03_Weinfest_9999_7 2016_09_03_Weinfest_9999_8 2016_09_03_Weinfest_9999_9 2016_09_03_Weinfest_9999_12Foto7: Auf dem Weinfest war den ganzen Abend viel los

Foto8: Viel Weinspezialitäten wurden den Gästen angeboten

Foto9+11: Jung und Alt hatten in Duingen auf dem Weinfest viel Spaß

Foto12: Die Liedersachsen sorgten für die passende Unterhaltung