Last-Minute-Sieg für den WTW in Salzhemmendorf

Kreispokal, BW Salzhemmendorf – WTW Wallensen 2:3 (1:0)

Salzhemmendorf (gök). „Das Spiel hat die Mannschaft mit dem besseren Torhüter gewonnen“, war WTW-Sprecher Thomas Schütte nach dem Spiel froh über den Last-Minute-Sieg des WTW. Ursprünglich war Regen angesagt, weshalb wohl auch für ein Derby nur so wenig Zuschauer nach Salzhemmendorf zum Derby im Kreispokal zwischen Blau-Weiß und dem WTW kamen. Doch den rund 200 Zuschauern wurde in Salzhemmendorf dafür dann einiges geboten.

In der ersten Halbzeit war Salzhemmendorf die stärkere Mannschaft. Der WTW tat sich schwer und kam nur schleppend ins Spiel. Das Derby war wieder das ganze Spiel über von vielen Nickligkeiten geprägt, ohne dabei unfair zu werden. Die Mannschaften schenkten sich nichts, wobei Salzhemmendorf mit breiter Brust in die Halbzeitpause gehen konnte, da quasi mit dem Halbzeitpfiff Blau-Weiß-Torjäger Sebastian Zschoch durch die Gasse im Sechzehner der Wallenser gut angespielt wurde und eiskalt zur Führung der Heimmannschaft versenkte.

Dies konnte der WTW in der zweiten Halbzeit aber so nicht auf sich sitzen lassen und ging die zweite Hälfte engagiert an. Der WTW fand nun besser ins Spiel und das WTW-Ur-Gestein Dustin Knecht ließ sich dann nicht lange bitten. Außerhalb des Strafraums nahm er nach einer knappen Stunde einen Ball direkt an, drehte sich und schoss den Ball neben den Pfosten ins Tor, wobei Salzhemmendorfs Keeper Robin Wägner etwas unglücklich wirkte. Doch Blau-Weiß konnte sich wie fast immer auf seinen Torjäger Zschoch verlassen, der nach einem Standard knapp 15 Minuten später aus kurzer Distanz zum 2:1 einnicken konnte. Danach schwächte sich Blau-Weiß aber selber. Niko Wiegmann musste mit glatt „Rot“ den Platz verlassen, nachdem er sich eine vermeintliche Tätlichkeit gegen Axel Wulf leistete. Der WTW versuchte nun natürlich das Spiel zu drehen. Der erneute Ausgleich für die Wallenser fiel dann auch relativ schnell. Axel Wulf schnappte sich den Ball zum Freistoß und haute diesen aus 17 Metern in die Maschen, wo Wägner erneut nicht chancenlos war. Nach dem Ausgleich rechneten die Zuschauer schon mit einem Elfmeterschießen, da beide Mannschaften zunächst nicht die zwingenden Chancen hatten. In der Nachspielzeit nutzte aber erneut Axel Wulf einen Abpraller aus dem Strafraum, den er in das linke Eck zirkelte. Danach wurde Benjamin Edeler sogar noch zum Ausbau der Führung eingeladen. Doch einen auch an ihm verursachten Foulelfmeter setzte er nur an den Außenpfosten, weshalb es beim knappen 2:3-Sieg für Wallensen blieb.

Nach dem Spiel war Schütte dann auch über den Sieg froh: „Das war ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und wir dann als die glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger vom Platz gingen. Beide Mannschaften hatten heute erhebliche Personalsorgen und fuhren auf letzter Rille, doch den Zuschauern wurde trotzdem ein packendes Derby geboten!“

Tore: 1:0 Sebastian Zschoch (45.), 1:1 Dustin Knecht (57.), 2:1 Zschoch (71.), 2:2 Axel Wulf (76.), 2:3 Wulf (94.)

Bes. Ereignis: Rote Karte Niko Wiegmann (72.)

Blau-Weiß: Robin Wägner, Rouven Müller, Lennart Held, Niko Wiegmann, Simon Eickhoff, Carlo Werner, Lennart Scholz, Yannik Kassubek, Marcel Schwetje, Steffen Knoke (65. Lukas Koppehel), Sebastian Zschoch

WTW: Niklas Köhne, Heinrich Deines, Marcel Woyciechowski, Dustin Knecht (87. Alexander Leidner), Dennis Klippstein, Sascha Brüggemann (46. Alexander Weber), Dominik Wulf, Axel Wulf, Benjamin Edeler, Yann Le Guillard, Toni Ivankovic