img_135760 Jahre Evangelische Freikirche Ecclesia Alfeld

Alfeld. Am 22. und 23. Oktober 2016 feiert die Evangelische Freikirche Ecclesia Alfeld ihr 60-jähriges Bestehen. Ein Tag der offenen Tür, ein Konzert und ein Festgottesdienst werden im Gemeindehaus Auf der Hackelmasch 3 angeboten.

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr statt. Ein Rundgang durch das vor 5 Jahren eingeweihte und neu bezogene Gemeindehaus soll einen Einblick in das vielfältige Gemeindeleben geben. Die Gäste können sich an Schautafeln über Aktivitäten der einzelnen Gruppen dieser Gemeinde informieren.

An diesem Tag findet um 17 Uhr abschließend ein Konzert statt. Musiker der Freikirche stellen ein musikalisches Programm vor, das sich zwischen leicht rockigen Klängen bis hin zu ruhigen Balladen bewegt.

Am folgenden Sonntag beginnt um 15 Uhr ein Festgottesdienst. Pastor Mike Dietz, der seit Dezember 2015 Pastor dieser Ortsgemeinde ist, wird durch den Gottesdienst, der musikalische Beiträge und eine Predigt des Vertreters des Ecclesia-Verbandes Adilson Fritz enthält, leiten.

Im Anschluss werden Getränke und ein Imbiss gereicht.

Nicht immer war die Freikirche im Bereich des Bahnhofs zu Haus.

Vor 60 Jahren entstand die freikirchliche Ortsgemeinde in Alfeld und nutzte anfangs die Räumlichkeiten des Gasthauses Hotel zur Post in der Leinstraße. Nachdem ein Brand dieses Gasthaus zerstörte, mietete die Gemeinde für ihre Gottesdienste Räumlichkeiten des damaligen Kaiserhofes an. Später bezog die Freikirche ein älteres Gebäude Am Bahnhof 7 b, das 2008/2009 mit den entsprechenden Nachbargebäuden abgerissen wurde. Im November 2011 wurde dann ein modern wirkender Neubau am Normannplatz eingeweiht, der nicht gleich an ein Kirchengebäude erinnert.

Veranstaltungen mit fröhlicher und ebenso ruhiger Atmosphäre werden für alle Altersgruppen angeboten. Ein Blick in den Gottesdienstraum, in dem Musikinstrumente wie Schlagzeug, E-Gitarre, Keybord und auch ein Beamer zu erkennen sind, vermittelt den Eindruck eines vielseitigen Gemeindelebens.

Gäste sind zu den Festveranstaltungen eingeladen.

foto0128 img_4456-2