2016_09_12_salzhemmendorf_9999_5Reitverein Salzhemmendorf feiert sportliche Erfolge

Viele Erfolge nach ansprechendem Training

Salzhemmendorf (gök). Die Voraussetzungen in Salzhemmendorf sind ideal. Sechs bis sieben Mal die Woche trainiert Melina Sophie Sott auf der Salzhemmendorfer Reitanlage bei dem dortigen Reitverein. Direkt nach der Schule auf der Salzhemmendorfer KGS sucht die 12jährige Schülerin aus Frenke zumeist die Reitanlage auf, um nach ihrem Pferd Romina zu gucken und zu trainieren. Mit ihrem Pferd hat die Schülerin in den letzten Jahren unzählige Erfolge erreicht und war jetzt auch beim Juniorcup des Kreisreiterverbandes Weserbergland sehr erfolgreich. Dort gewann sie mit der großen und kleinen Tour in der Dressur sowie der kleinen Tour im Springen drei von vier Wertungen. Den Vereinserfolg perfekt machten Emma Pauline Rössig und Viktoria Ringe, die bei der großen Tour im Springen und in der Dressur auch noch den zweiten Platz und den ersten Platz erreichten. Die Erfolge im Kreisreiterverband werden für den sehr jungen Verein langsam Normalität. Schon im letzten Jahr gewann Viktoria Ringe die kleine Tour im Springen und wurde bei der Dressur Zweite. Die Turniere fanden in Aerzen, Bad Pyrmont, Emmerthal und Hameln statt, wo die Salzhemmendorfer immer geschlossen angereist sind.

Generell wird die Gemeinschaft in Salzhemmendorf sehr wichtig genommen, weshalb Reitlehrer Stephan Remmel auch regelmäßig gesellige Veranstaltungen zusammen mit dem Verein plant, so dass der Zusammenhalt entsprechende Formen annimmt. Wichtig ist dem Reitlehrer auf dem sportlichen Sektor aber auch, dass die Reitschüler in allen drei Disziplinen Springen, Dressur und Gelände zu gleichen Teilen ausgebildet werden, damit der Reitsport für die Jugendlichen immer interessant und vielseitig bleibt. Die Erfolge geben Remmel mittlerweile Recht. Alleine Melina Sophie Rott hat mittlerweile weit über 30 sehr gute Platzierungen von den Turnieren mit nach Hause nach Frenke und zum Reitstall nach Salzhemmendorf gebracht. Insgesamt wurden in anderthalb Jahren Vereinsgeschichte schon 200 Siege und Platzierungen auf dem untersten Reitniveau erreicht, so dass die sportliche Entwicklung nach Meinung von Remmel einen sehr guten Anfang gefunden hat.

Die Salzhemmendorfer Reitanlage hat mittlerweile ein sehr weites Einzugsgebiet, da die Reiter die sehr guten Voraussetzungen auf der Anlage zu schätzen wissen, wo an sieben Tagen in der Woche trainiert werden kann. Sehr gut kommen auch die verschiedenen Lehrgänge mit erfolgreichen und bundesweit bekannten Reitsportlern wie dem ehemaligen Bundestrainer Lars Meyer zu Bexten oder Andreas Ostholt an, der zuletzt nur knapp Olympia in Rio verpasste.

Die nächsten Lehrgänge in Salzhemmendorf mit den prominenten Trainern sind vom 4. bis 7. Oktober, 11. bis 14. Oktober sowie 29. und 30. Oktober geplant.

 

Foto: Melina Sophie Sott mit ihrem Pferd Romina

Foto: Emma Pauline Rössig auf Antonella, Melina Sophie Rott auf Romina und Viktoria Ringe auf Iskia

img-20160905-wa0002-2 img-20160905-wa0003-2

Foto: Melina Sophie Sott mit ihrem Pferd Romina