2016_09_17_entenrennen_9999_17Enten waren in Salzhemmendorf schnell ausverkauft

6. Entenrennen für die Saaletal-Stiftung wieder ein Erfolg

Salzhemmendorf (gök). Wie schon in den Vorjahren waren die Enten wieder schnell verkauft. An zwei Verkaufstagen in Supermärkten, in den Kindertagesstätten sowie in der örtlichen Bank fanden die Lose zu den kleinen gelben Plastikenten wieder reißenden Absatz. Schon eine Woche vor dem Rennen auf der Saale in Salzhemmendorf meldeten die Verkaufsstellen den Ausverkauf an Hartmut Georgi von der evangelischen Stiftung Saaletal. Die Stiftung hatte zusammen mit den Gewerbetreibenden aus der Region wieder für 18 attraktive Preise gesorgt und konnte sich auch der Unterstützung der örtlichen Feuerwehren, der Kulturgemeinschaft Hemmendorf  und einigen Gewerbetreibenden sicher sein.

Diese Feuerwehrkameraden sorgten nämlich zuerst einmal dafür, dass der Start reibungslos verlief. Aufgrund des geringen Wasserstandes der Saale wurde der Start etwas nach vorne verlegt und durch die Feuerwehr Unrat aus der Saale entfernt, damit die 576 Enten die 750 Meter bis zum Ziel frei schwimmen können. Wie immer wurde dann hinter dem REWE-Markt das Ziel für die Enten aufgebaut, wo diese der Reihe nach aus der Saale gefischt wurden. Der Zuspruch vor Ort war dieses Jahr für die Stiftung nicht so groß wie sonst. Der Regen verhinderte, dass ähnlich so viele Besucher wie in den Vorjahren erschienen, obwohl es sich später beim Zieleinlauf doch merklich füllte. 25 Helfer waren dieses Jahr wieder dabei, um das Entenrennen durchzuführen. Trotz vorherigem Regen trauten sich schließlich doch einige Kinder auf die eigens aufgestellte Hüpfburg, während sich die Besucher an den Ständen stärken konnten.

Der erste Preis – ein Gutschein über 150 Euro für einen Einkauf bei der Firma Körfer in Salzhemmendorf – ging dieses Jahr an Tamme Fischer aus Salzhemmendorf. Über den Preis für den zweiten Platz – ein Gutschein für eine HU-Untersuchung bei der Firma Willi Oppermann – ging dieses Jahr an Gerrit Schäfer aus Benstorf. Den dritten Platz belegte die Ente von Norbert Stichnoth aus Wallensen, die seinem Besitzer zwei Freikarten für das Staatstheater Hannover bescherte.

2016_09_17_entenrennen_9999_2 2016_09_17_entenrennen_9999_6 2016_09_17_entenrennen_9999_21 2016_09_17_entenrennen_9999_25

Foto2: Hartmut Georgi begrüßt die Besucher unter dem Zelt bei der Eröffnung

Foto6: Vor dem Start wurde noch etwas Unrat aus der Saale entfernt

Foto17,21: Die Verantwortlichen der Stiftung schickten die Enten wieder auf die Reise

Foto25: Ein spannendes Rennen lieferten sich nach dem Start wieder die 576 Enten