2016_09_15_hybrid-fitness_9999_22Ausdauer oder Muskelaufbau? Beides!

Hybrid-Fitness Osterwald auch Fitness-Challenge aktiv

Osterwald (gök). Groß vorbereiten musste sich Übungsleiter Rene Severith dieses Mal nicht. Denn der deutsche Turner-Bund hat zu einer BeActive-Woche aufgerufen, woran sich auch die Sportler vom Hybrid-Fitness aus Osterwald beteiligten. Die Übungen hierfür waren schon vorgegeben. Die Sportgruppe der Sportfreunde Osterwald gibt es seit rund anderthalb Jahren und wird seitdem von Severith geleitet. Während der BeActive-Woche waren hunderte von Vereinen in Deutschland aktiv und verglichen sich in einer kleinen Challenge, wo in 15 Minuten in kleinen Gruppen möglichst viele Liegestütze, Seilsprünge und Sit-Ups absolviert werden mussten. Mit dem Ergebnis von weit über 1000 Seilsprüngen, 320 Liegestützen und über 600 Sit-Ups war Severith mit dem Ergebnis der neun Teilnehmer dann auch sehr zufrieden.

Hybrid-Fitness ist eine perfekte Trainingsmethode, um Kraft und Ausdauer zu vereinen. Normalerweise entscheiden sich Sportler eher für eine der beiden Sportrichtungen, doch Severith hat als Crossfit-Level1-Trainer den Osterwaldern die Hybrid-Fitness nähergebracht. Nach allgemeiner Meinung der Sportmedizin ist es wichtig, in beiden Sportrichtungen etwas für den Körper zu tun. Normalerweise trainiert Severith mit den Mitgliedern des Sportvereins wöchentlich eine Woche intensiv in der Osterwalder Sporthalle. Severith achtet dabei darauf, dass die meisten Übungen verschiedene Variationen zulassen, wodurch die Übungen an den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmer angepasst werden können.

Derzeit sind rund ein Dutzend Teilnehmer in Osterwald in der Gruppe aktiv, weshalb sich Severith auch noch über weitere Teilnehmer freuen würde. Das Training findet jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Osterwalder Sporthalle im Dorfgemeinschaftshaus statt.

2016_09_15_hybrid-fitness_9999_1 2016_09_15_hybrid-fitness_9999_27 2016_09_15_hybrid-fitness_9999_38 2016_09_15_hybrid-fitness_9999_44 2016_09_15_hybrid-fitness_9999_50

Fotos: Bilder von den Übungen bei der BeActive-Woche