img_7327-2Jugendliche zeigen ihr Können

Funk- und Fahrübung der Jugendfeuerwehr

Osterwald (gök). Jedes Jahr veranstaltet die Gemeindejugendfeuerwehr Salzhemmendorf für die Jugendlichen des Flecken Salzhemmendorf interessante Veranstaltungen. Auch dieses Jahr stand mit der Funk- und Fahrübung in Osterwald wieder eine ereignisreiche Aufgabe an, die von der dortigen Jugendfeuerwehr ausgearbeitet wurde.

Angemeldet waren sieben Gruppen mit jeweils sechs Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren des Flecken Salzhemmendorf. Nachdem die Jugendlichen am Feuerwehrhaus in Osterwald mit einem kleinen Spiel starteten, mussten sie über Funk gleich die Koordinaten für den nächsten Punkt erfragen, was allen gut gelang.

Die Koordinaten führten sie zur Tilly-Linde nach Hammendorf und anschließend zum Feuerwehrhaus Marienau, Petersbrunnen Osterwald, Wasserbaum, Logona sowie zum Hüttenstollen, so dass den ganzen Tag über Jugendliche mit der Feuerwehr im Flecken unterwegs waren.

An allen Stationen waren Spiele vorbereitet oder neue Koordinaten versteckt, wo dann auch mal gepuzzelt, geraten oder scharf überlegt werden musste. Auch sportlich mussten sich die Jugendlichen zwischendurch betätigen, als sie eine Ralley zu Fuß durch Osterwald führte. Nach dem Abschluss am Feuerwehrgerätehaus in Osterwald wurden schließlich in geselliger Runde die Sieger geehrt. Dieses Jahr gewann die Jugendfeuerwehr Wallensen-Thüste-Ockensen II vor Lauenstein, Salzhemmendorf, Oldendorf, Wallensen-Thüste-Ockensen I, Osterwald und Hemmendorf.

img_7329-2 img_7331-2 img_7332-2