img_7415-2 Jugendliche auf dem Weg zum Aktiven

Jugendflamme bei Jugendfeuerwehr in Thüste abgenommen

Thüste (gök). Die Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren im Flecken Salzhemmendorf zahlt sich aus. Auch dieses Jahr wurde von der Gemeindejugendfeuerwehr wieder die Jugendflamme abgenommen, wo die Jugendlichen ihre Feuerwehrkenntnisse zeigen konnten und so wieder einen großen Schritt auf dem Weg zum aktiven Feuerwehrkameraden hinter sich gebracht haben.

Im Feuerwehrhaus in Thüste wurde dabei das Fachwissen der Jugendlichen abgefragt. Fahrzeug- und Gerätekunde oder das Absichern einer Unfallstelle stand im Vordergrund, wo die Aktiven den Jugendlichen auf den Zahn fühlten. Der technische Teil bestand darin, ein Standrohr für die Wasserversorgung zu setzen, zu kuppeln und zwei B-Druckschläuche wieder mit dem Kupplungsschlüssel zu lösen. Mit den Hilfsmitteln musste dort ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme durfte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff schließlich 14 Jugendlichen die Jugendflamme überreichen, die vorher die Aufgaben mit Bravour absolviert hatten.

img_7426-2