2016_10_30_humboldtsee_9999_10Natur begeistert beim Oktoberfest

Naturschule am Humboldtsee geplant

Wallensen/Duingen (gök). „Ich denke, vielen Besuchern war das einfach schon zu kalt, auch wenn zumindest am Samstag das beste Herbstwetter war“, so Janet Hanstein, die mit dem Zuspruch zum Oktoberfest am Humboldtsee nicht so zufrieden war. Zu wenige Besucher stärkten sich mit bayrischen Spezialitäten oder genossen die Live-Musik auf dem Gelände am See. Im nächsten Jahr will man die Veranstaltungen genauer planen und mit den anderen Veranstaltungen in der Umgebung abstimmen, so dass diese attraktiv bleiben und mehr Besucher ansprechen.

Allerdings war nicht alles beim Oktoberfest am Humboldtsee schlecht besucht. Das Fest war bewusst als Outdoor-Oktoberfest mit Märchen tituliert, was dann viele Besucher auch in dieser Richtung nutzten. Besonders gefragt war die Wildkräuterwanderung. Britta Daniel-Tonn führte 14 Erwachsene und einige Kinder durch die Umgebung. „Zuerst haben wir dabei auf normalen Rasen geguckt und die Pflanzen bestimmt. Schnell kamen dann in der Umgebung auch verschiedene Kräuter, wie etwa verschiedene Distel- oder Kleesorten, hinzu. Die Teilnehmer hatten teilweise selber schon Erfahrungen mit Kräutern und tauschten sich über das Thema aus“, so Daniel-Tonn.

Die Wildkräuterwanderung ist nun einer der ersten Schritte auf dem Weg zu einer Naturschule, die dort die Schönheit der Region auch wiederspiegeln soll. Den Organisatoren schwebt vor, dass am Humboldtsee eine Naturschule entstehen soll, wovon auch Kindergärten oder Schulen profitieren sollen. Dabei soll die Fauna und Flora rund um den Humboldtsee im Mittelpunkt stehen, was laut Daniel-Tonn auch den Zahn der Zeit trifft. Geplant sind unter anderem Workshops, wo zielgruppengerecht Angebote vorgehalten werden. In den nächsten Monaten wird die Bad Münderanerin das Konzept weiter vorantreiben und umsetzen. Fest eingeplant sind auch Barfußwanderungen rund um den Humboldtsee, was laut Daniel-Tonn eine „Wahnsinnserfahrung“ ist.

2016_10_30_humboldtsee_9999_5 2016_10_30_humboldtsee_9999_9 2016_10_30_humboldtsee_9999_11

Foto6: Besonders die Outdoor-Aktivitäten wie Bogenschießen erfreuten sich gutem Zulauf

Foto10,11: Bei der Wildkräuterwanderung wurden viele Pflanzen bestimmt