heinrich2-2 Duinger in der Toskana

Duingen. Die diesjährige Bildungsreise des Duinger Heimat- und Kulturvereins, die wie immer vom „Reisemanager“ des Duinger Vereins, Volker Seidel, hervorragend organisiert war, führte in die Toskana. Die 52 Vereinsmitglieder reisten diesmal mit dem Bus von Duingen mit der Zwischenstation Feldkirch nach Montecatini Therme. Das Hotel in dem altehrwürdigen Kurort bildete den Ausgangspunkt für die Exkursionen nach Florenz, der Metropole am Rande der Toskana, nach Siena, der wohl schönsten Stadt Italiens, nach Volterra, einer auf etruskischen Ursprung zurückblickenden Stadt auf einem 550 m hohen Bergrücken, nach Lucca, eine durch die Textilindustrie bekannte ebenfalls historisch gesehen alte Stadt, die heute noch von einer alten Festungsmauer umgeben ist und schließlich nach Pisa. Der schiefe Turm war natürlich das erste Ziel, bevor es in die Taufkirche und den Dom ging. Die weitere Stadtbesichtigung der Universitätsstadt nahe der Mündung des Arno in das Ligurische Meer konnte jeder Teilnehmer auf eigene Faust unternehmen. In jeder der erwähnten Städte informierten die Stadtführungen über die wichtigsten Baudenkmäler und die Geschichte der Städte.

Aber nicht nur die kulturellen Besonderheiten sondern auch die lukullischen Spezialitäten der Toskana hatte der Reiseleiter in das Besuchsprogramm aufgenommen. Keinesfalls unerwähnt bleiben darf  die oft spektakuläre landschaftliche Schönheit der Toskana, die sich kaum beschreiben lässt, die man einfach erleben muss.

heinrich3-2Pressemitteilung Jürgen Schroll