2016_11_27_adventsmarkt-duingen_9999_2 Kleiner Adventsmarkt mit glücklichen Kindern

Schulkinder freuen sich über „Schmück-Auftrag“

Duingen (gök). „Die Kinder waren so begeistert, dass der Schmuck schon vor der offiziellen Eröffnung auf den Baum kam. Die waren einfach nicht zu bremsen“, zeigte sich Dirk Borovka von der CDU in Duingen beeindruckt. Zusammen mit seinen Ortsverbandsmitgliedern hatte er zum achten Mal den CDU-Adventsmarkt am ersten Advent in der Neuen Mitte in Duingen veranstaltet und auch dieses Mal wieder die Kinder mit in die Organisation eingebaut.

Abwechselnd kommen dabei die beiden Kindergärten in Duingen und Marienhagen sowie die Grundschule Duingen zum Zuge, die jeweils viel Schmuck für den Tannenbaum basteln und dann beim Adventsmarkt diesen auch selber am Baum befestigen dürfen. Die Organisatoren lassen dann der jeweiligen Institution 150 Euro als Spende und 50 Euro für die Bastelsachen zukommen, so dass die Einnahmen des Adventsmarktes gleich wieder einem guten Zweck zugeführt werden.

2016_11_27_adventsmarkt-duingen_9999_12016_11_27_adventsmarkt-duingen_9999_7Auch dieses Mal wurde es nach dem Schmücken schon weihnachtlich, als die Kinder der ersten Klasse in der Grundschule Duingen die ersten Weihnachtslieder mit ihren Lehrern am Baum anstimmten. Die Kinder hatten natürlich ihre Eltern im Schlepptau, weshalb der Platz rund um die Buden auch schnell gefüllt war. Viele Einwohner aus Duingen nutzten die Gelegenheit und versorgten sich so an den Ständen auch mit einer Pottlandbratwurst oder einem wärmenden Glühwein. Bis in den späten Nachmittag hinein wurde so dann in kleiner, aber sehr gemütlicher Atmosphäre noch geklönt. Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Ute Bertram aus Alfeld zeigte sich sehr beeindruckt von dem mittlerweile traditionellen Adventsmarkt und lobte die Verantwortlichen für die glänzende Organisation.

Die aufgebauten Hütten des Adventsmarktes bleiben nun in der Neuen Mitte noch bis zum Ende des Jahres stehen, da am 30. Dezember dort wieder die Feuerzangenbowle vom Förderverein des Hallenbades durchgeführt wird.

Foto1: Die Kinder der ersten Klasse von der Grundschule haben dieses Jahr für den Tannenbaumschmuck gesorgt

Foto2,3: Auf dem kleinen Adventsmarkt in der Neuen Mitte in Duingen war viel los