2016_11_03_seniorenbasteln_9999_3Konfer-Projekte sorgen für Verknüpfung

Konfirmanden arbeiten mit Senioren zusammen

Wallensen/Salzhemmendorf (gök). Viele Eltern der alten Kirchengemeinde Wallensen waren skeptisch, als die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Saaletal begann. Denn neben dem Verlust der eigenen Pfarrstelle änderte sich auch etwas für die vielen Konfirmanden vor Ort. Statt regelmäßigem Unterricht verteilt über zwei Jahre wurde das System an das im Saaletal angepasst, wo die Kinder schon seit vielen Jahren über einen Zeitraum von fünf Jahren auf die Konfirmation vorbereitet werden. Die ersten vier Jahre bestehen für die Konfirmanden aber nur aus Projekten und einigen Gottesdienstbesuchen. Jedes Jahr müssen die Konfirmanden nach einem Punktesystem einige Projekte und Gottesdienste besuchen, die sie langsam auf die Konfirmation vorbereiten. Erst im letzten Jahr werden die Konfirmanden auf ihre Konfirmation intensiv durch die Pastoren vorbereitet.

Zur Umsetzung dieser Konfirmationsprojekte sind besonders die Ehrenamtlichen in den verschiedenen Orten gefordert. In Wallensen etwa engagieren sich seit einigen Jahren Daniela Dolle-Scholz und Heike Seutemann-Vespermann für die Konfer-Projekte. Gerade Basteln ist bei den Kindern sehr beliebt, so dass die Projekte über das Online-Anmelde-System der Kirche immer schnell ausgebucht sind. Auch Rosemarie Brostedt vom DRK Wallensen war sehr angetan von den Projekten und begrüßt es, dass jetzt schon seit drei Jahren Projekte zusammen mit Senioren umgesetzt werden: “Ich habe mir immer gewünscht, dass die Jugendlichen etwas zusammen mit den Senioren machen. Es ist toll zu sehen, dass das jetzt immer so gut klappt!”

Denn auch dieses Jahr fanden wieder zwei Projekte – einmal zur Osterzeit und nun im November – statt, wo die Konfirmanden zusammen mit Senioren basteln. “Anfangs sind die Kinder immer etwas scheu, doch schon nach kurzer Zeit steigt die Lautstärke und alle tauschen sich mit viel Begeisterung kräftig aus”, so Heike Seutemann-Vespermann. Dolle-Scholz und Seutemann-Vespermann haben als ehrenamtliche Kräfte mit zwei Projekten im Jahr angefangen und sind mit viel Spaß mittlerweile bei fünf Projekten im Jahr, die die beiden betreuen.

Die beiden Ehrenamtlichen können sich immer sicher sein, dass ihre Projekte stattfinden. Gibt es doch sogar immer noch Wartelisten. Generell sind alle Projekte der Kirche sehr gut besucht. Im Sommer müssen sich die Konfirmanden zusammen mit ihren Eltern online auf der Homepage des Kirchenverbandes immer anmelden und sich die Projekte aussuchen. Einige sehr gefragte Projekte sind dann sogar nach sehr kurzer Zeit binnen Minuten ausgebucht. Das Online-System sorgt zudem noch dafür, dass die Kirchengemeinde mit der Verteilung der Projekte nicht so sehr belastet wird und sich auf andere kirchliche Aufgaben konzentrieren kann.

2016_11_03_seniorenbasteln_9999