2016_11_17_cdu-leinebergland_9999_10CDU zeigt Einigkeit beim neuen Samtgemeindeverband

CDU-Samtgemeindeverband Leinebergland neu gegründet

Eime (gök). Die verantwortlichen Personen vom alten CDU-Samtgemeindeverband Gronau und aus Duingen hatten sich alle Mühe gegeben. Über ein Jahr lang wurde die Fusion der beiden Samtgemeindeverbände Gronau und Duingen mit Blick auf die Samtgemeindefusion vorbereitet, die nun im Landgasthof Knoche in Eime vollzogen wurde. “Jedes CDU-Mitglied sollte sich in dem neuen CDU-Samtgemeindeverband Leinebergland wiederfinden und mit den jeweiligen Mitgliedern aus Duingen und Gronau auf Augenhöhe agieren”, erklärte Oliver Schmidt in seinen Dankesworten, als ihn die neue Vorsitzende Corinna Fischer für zehn Jahre Tätigkeit als Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes Gronau geehrt hatte. Schmidt beendete seine Arbeit als Vorsitzender aus persönlichen Gründen und wird künftig nur noch als Beisitzer den neuen Samtgemeindeverband unterstützen.

Mit der 39jährigen Corinna Fischer steht dem neuen Samtgemeindeverband künftig eine gelernte Journalistin vor, die hauptberuflich für die CDU-Landtagsfraktion in Hannover arbeitet. Besonders erfreut zeigte sich darüber das älteste anwesende Mitglied der Versammlung, der 91jährige Joachim Konieczny, der Fischer schon von Kindesbeinen an kennt. Konieczny ergriff nach der Wahl das Wort und wünschte dem neuen Vorstand nach so einer Mammutsitzung mit vielen Wahlgängen viel Erfolg für die Zukunft.

Nach den zahlreichen Wahlgängen hatte sich auch der Vorstand des neuen Samtgemeindeverbandes vorher herauskristallisiert. Neue Stellvertreter von Fischer sind Dirk Borovka und Andreas Treger aus Duingen, die beide auch in Duingen schon lange Jahre in der Politik aktiv sind. Fischer und dem Rest der Vorstandsmitglieder war besonders wichtig, dass sich in dem neuen Vorstand Mitglieder aus allen Bereichen der neuen Samtgemeinde wiederfinden, damit sich jeder mit dem Verband gut identifizieren kann. Vervollständigt wird der Vorstand durch den Schatzmeister Peter Schwarze aus Banteln, den Schriftführer Wilfried Bachstein aus Brüggen sowie dem neuen Mitgliederbeauftragten Björn Hopmann aus Eitzum. Dieser soll sich nach dem Willen des Vorstandes vor allem um die Gewinnung neuer junger Mitglieder kümmern. Hopmann ist nicht nur frisch in den Stadtrat sowie in den Samtgemeinderat gewählt, sondern steht auch der Jungen Union in der Samtgemeinde vor. Als Beisitzer unterstützen im Vorstand auch noch Martin Mundhenke, Iris Pahland, Alexander Peetz, Oliver Schmidt, Sonja Skarba-Döring sowie Jürgen Weigelt.

Fischer stimmte die anwesenden knapp 40 Mitglieder zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram schon auf das neue Jahr mit zwei anstehenden Wahlkämpfen ein. “Mit dem Jahreswechsel befinden wir uns eigentlich schon wieder im Wahlkampf, den wir wieder mit voller Kraft angehen wollen”, so Fischer. Lobende Worte hatte auch Lars Wedekind für sein Wahlkampfteam über, auch wenn es für eine Wahl zum Samtgemeindebürgermeister nicht gereicht hatte. Das Engagement hatte ihn aber so beeindruckt, dass er nun auch in die Partei eingetreten ist und sich weiter engagiert. “Ich habe das aus Überzeugung gemacht. Wir hatten im Wahlkampf witzige und tolle Aktionen, so dass ich mit dem Wahlkampf sehr zufrieden bin”, so Wedekind. Kritische Worte fand er für die aus seiner Sicht populistischen Aussagen von Wolfgang Schulz zu den Aufwandsentschädigungen für die Ratsmitglieder der Samtgemeinde. “Wenn man bedenkt, was wir mittlerweile für Wege hinter uns bringen und gleichzeitig auch noch etwas an die Partei abgeben, ist die jetzige Regelung schon angemessen”, erklärte der ehemalige Bürgermeisterkandidat und jetziges Ratsmitglied.

Gewählt wurden in der Sitzung auch noch mehrere Delegierte. Für den Kreisparteitag sind Dirk Borovka, Björn Hopmann, Manfred Lilienthal, Iris Pahland, Manfred Rämisch, Oliver Schmidt, Sonja Skarba-Döring, Dunja Urbisch und Lars Wedekind vorgesehen. Als Ersatz stehen hier Sabine Hermes, Rolf Hoffmann, Hermann Kasprowiak, Barbara Reimer, Peter Schwarze, Katarina Tippenhauer, Andreas Treger und Herbert Zingler bereit. Beim Bezirksparteitag wird der Samtgemeindeverband durch Dirk Borovka, Oliver Schmidt und Günter Schulze vertreten.

2016_11_17_cdu-leinebergland_9999_2 2016_11_17_cdu-leinebergland_9999_4

Foto2: Knapp 40 Mitglieder waren der Einladung nach Eime gefolgt

Foto4: Corinna Fischer übergibt Oliver Schmidt eine Fotocollage über seine langjährige Tätigkeit im ehemaligen CDU-Samtgemeindeverband Gronau

Foto10: Ute Bertram mit dem Vorstand des neuen CDU-Samtgemeindeverbandes Leinebergland