2016_12_03_hoyershausen_9999_3Vereine im Külftal wachsen zusammen

DRK und Heimatverein feiern zusammen

Hoyershausen/Brunkensen (gök). „Früher hat die Gemeinde noch in fast jedem Ort eine kleine Weihnachtsfeier für Senioren veranstaltet. Doch das können die Gemeinden einfach nicht mehr leisten, weshalb dann in Hoyershausen der Heimatverein Külftal eingesprungen ist“, so Ursula Senne im Dorfsaal von Hoyershausen.

Dort haben dieses Jahr zum zweiten Mal der Heimatverein und der DRK-Ortsverein Hoyershausen-Brunkensen zusammen eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Als Teilnehmer waren aber nicht nur Senioren, sondern alle Bürger aus dem Külftal und Brunkensen eingeladen. So war es nicht weiter verwunderlich, dass unter den über 30 Anwesenden auch einige Familien mit ihren Kindern dabei waren.

Im Vorjahr war die Theatergruppe des Heimatvereins noch aufgetreten, was aber dieses Jahr aus Termingründen nicht möglich war. „Wir haben aber vor, dass das nächstes Jahr sicher nochmal mit eingebaut wird“, so Senne. Statt dem Theaterstück wurden die Anwesenden mit einigen Liedern und vorgelesenen Geschichten unterhalten, so dass schnell weihnachtliche Stimmung aufkam. Nachdem sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde noch viel geklönt, ehe sich alle auf den Heimweg machten. Nächstes Jahr soll wieder eine Weihnachtsfeier in Hoyershausen stattfinden, da die Organisatoren nicht wollen, dass gerade die Senioren für Weihnachtsfeiern lange Wege auf sich nehmen müssen.

2016_12_03_hoyershausen_9999_2Foto: Über 30 Besucher waren zur Weihnachtsfeier erschienen

Foto: An der Kuchentafel wurden sich ausgiebig gestärkt