Benefizkonzert „Orgel Plus“ für die Glocken der St.-Martinskirche

Brunkensen. Ein Konzert mit festlicher Orgel- und Trompetenmusik erwartet die Besucher am Sonntag, 8. Januar, um 16 Uhr in der St.-Martinskirche in Brunkensen. Reinhard Großer (Trompete) und Lars Schwarze (Orgel) lassen beliebte Werke von Händel, Purcell und Clarke erklingen. Passend zum Reformationsjubiläum gehören auch Lutherchoräle sowie Choralbearbeitungen von J. S. Bach, Steigleder und anderen zum Konzertprogramm.

Lars Schwarze hat ein Studienjahr an der Royal Academy of Music in London verbracht und studiert nun weiter an der Lübecker Musikhochschule Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Improvisation, Komposition und neue Medien. Als Abiturient wurde er schon Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Inzwischen hat er eine rege Konzerttätigkeit begonnen und Preise für Kompositionsaufträge in Lübeck und London eingeholt. Lars ist Stipendiat des Deutschlandstipendiums und erhält Förderung durch die Marie-Luise-Imbusch-Stiftung.

Trompeter Reinhard Großer hat in Hannover Musik studiert. Er ist als Musiker in verschiedenen Theatern tätig und wirkt in Operetten, Oratorien und Kirchenkonzerten mit. Er ist Mitglied mehrerer Blechbläserensembles, ist als Lehrer und Dirigent aktiv sowie seit vielen Jahren im In- und Ausland solistisch tätig.

Das Konzert wird unterstützt von der Albrecht Graf von Goertz-Stiftung. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenglocken erwünscht.

Ein weiteres „Orgel-Plus“-Konzert findet am 30. April um 17 Uhr in Hoyershausen statt. Zur Orgel spielen Blockflötenensembles mit Dorothea Peppler und Gudrun Bosman.

Am 20. August um 17 Uhr gibt es ein „Orgel-Plus“-Konzert mit dem Gospelchor „Come together“ unter dern Leitung von Magdalena Jorgas und Daniel Heinrich in Hoyershausen und am 24. September findet ein Pilgern zu den Philipp-Furtwängler-Orgeln von Deinsen, Marienhagen und Hoyershausen statt.

Quelle: Kirche Hildesheim