2016_12_18_leineberglandbalkon_9999_2Regen kann den Spaß nicht vermiesen

Hüttenzauber am Leineberglandbalkon sorgt für gesellige Atmosphäre

Duingen (gök). Nicht alle der weit über hundert Besucher nutzten das Angebot der Feuerwehr, sondern wanderten teilweise von der Ahe bei Marienhagen aus kommend oder von der Duinger Bergseite den Duinger Berg hinauf. Die Feuerwehr brachte dazu viele Besucher mit dem Mannschaftstransporter bei Nieselwetter auf den Kamm des Duinger Berges, wo man am Leineberglandbalkon eigentlich die traumhafte Aussicht genießen kann. Doch beim ersten Hüttenzauber am Leineberglandbalkon war ein Blick in die Ferne aufgrund des Wetters nicht möglich. Entgegen der meisten anderen Besuche stand aber dieses Mal der Ausblick nicht im Mittelpunkt, sondern die Geselligkeit.

„Wir hatten schon vor der Absage des Glöckchenmarktes den Glühwein eingekauft und wurden von der Absage doch sehr überrascht“, verriet Heinrich Möller, der dem Duinger Heimat- und Kulturverein vorsteht, welcher traditionell beim Glöckchenmarkt einen Glühweinstand betreibt. Nach einigem Überlegen entschloss man sich schließlich dazu, mit dem Hüttenzauber eine gesellige Veranstaltung am Leineberglandbalkon ins Leben zu rufen, der dieses Jahr nach intensiver Arbeit auf dem Duinger Berg eingeweiht werden konnte. Die Aktiven der Duinger Feuerwehr waren auf Anfrage sofort bereit, bei der Durchführung der Veranstaltung zu helfen. Der Aufwand war natürlich etwas größer, da alles zunächst erst einmal auf den Berg hinauf gebracht werden musste. Die Mitglieder vom Heimatverein bauten dann sogar ihre Getränkehütte vom Glöckchenmarkt an dem beliebten Aussichtspunkt auf, was gleich für weihnachtliches Flair sorgte. Mit Hilfe der Feuerwehr und eines Vereinsmitgliedes wurde auch mit Stromaggregaten die Stromversorgung sichergestellt, so dass der Glühwein auch auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden konnte.

Mit der guten Beteiligung honorierten die Besucher den großen Aufwand, den die Organisatoren auf sich genommen hatten. In geselliger Atmosphäre konnte so ein gemütlicher Nachmittag verbracht werden, der allen Beteiligten sehr gut gefiel. Trotzdem hofften fast alle Anwesenden, dass in der nächsten Weihnachtszeit wieder der Duinger Glöckchenmarkt stattfindet, was für die Menschen in der Region einfach zu Weihnachten dazugehört. Dementsprechend ist vorerst auch keine Fortsetzung des Duinger Hüttenzaubers geplant. Nächstes Jahr soll die Verkaufshütte des Heimat- und Kulturvereins die Gäste wieder auf dem Glöckchenmarkt anziehen.

2016_12_18_leineberglandbalkon_9999_7 2016_12_18_leineberglandbalkon_9999_8 2016_12_18_leineberglandbalkon_9999_10 2016_12_18_leineberglandbalkon_9999_13

Foto2,8: Der Ausblick vom Leineberglandbalkon war dieses Mal nicht so weit wie sonst

Foto7: Viele Gäste erfreuten sich an der einzigartigen Konstruktion des Leineberglandbalkons

Foto10: Mit Hilfe der Feuerwehrkameraden wurde die Veranstaltung zu einem Erfolg

Foto13: Weit über 100 Besucher kamen zum ersten Hüttenzauber