2016_11_25_hallenbad-duingen_9999_2Entwicklung im Hallenbad Duingen weiter positiv

Vorstand vom Förderverein gewählt

Duingen (gök). Die Besucherentwicklung vom Hallenbad Duingen ist weiter positiv. Ende November erreichte das Bad schon die Besucherzahlen des Vorjahres und wird wohl insgesamt auf 55 000 Besucher inklusive Schulbesuche, Kurse und Sauna kommen, wobei in der Pottland-Sauna insgesamt 5300 Menschen das Jahr über schwitzen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebes in Alfeld hatte dabei nicht wie gedacht für eine Verschlechterung der Zahlen in Duingen gesorgt. Die Einnahmen werden das Jahr wohl insgesamt etwa 150 000 Euro betragen, weshalb für den Betrieb des Hallenbades lediglich ein Defizit von 110 000 Euro ohne Abschreibungen entsteht, was laut dem Duinger Gemeindedirektor Hartmut Steins wohl in der Region seinesgleichen sucht. Der Betrieb des Hallenbades wird durch den Duinger Sport-Club seit dem Umbau 2002 organisiert, was auch dieses Jahr nach Meinung von Steins geschätzt wieder 100 000 Euro eingespart hat. Gestiegen sind dabei etwas die Ausgaben, da nach mittlerweile 14 Jahren Betrieb die Technik an einigen Stellen ständig erneuert werden muss. Alleine ein Lüftungsmotor schlug mit 4000 Euro zu Buche, wobei viele Arbeiten durch Fachfirmen durchgeführt werden müssen. Bei der Erneuerung des Lüftungsmotors stand zeitweise auch eine Schließung des Hallenbades in Rede, was bis zu vier Wochen hätte dauern können.

Der stellvertretende Gemeindebürgermeister Wolfgang Schulz und CDU-Fraktionschef Dirk Borovka waren sich bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Cafeteria des Hallenbades einig, dass das Hallenbad weiter entwickelt werden soll und der Gesundheitsaspekt immer wichtiger wird. Derzeit ist für die Sommerferien die nächste Baumaßnahme geplant, wo ein Tauchbecken in der Pottland-Sauna installiert werden soll. Steins stellte klar, dass solche Maßnahmen mit Unterstützung des Fördervereins für die Gemeinde viel einfacher sind. Für das Tauchbecken etwa sind 30 000 Euro eingeplant, wobei der Förderverein etwa 10 000 Euro unterstützend einbringen wird. Das Tauchbecken soll mit Masse in Eigenleistung entstehen, wobei die Planung durch die Ehrenamtlichen im Januar oder Februar gestartet wird. Im Haushalt der Gemeinde sind für die Maßnahme bereits 20 000 Euro eingestellt. Generell ist das Hallenbad insgesamt aber nah an der Kapazitätsgrenze. Steins hofft, dass eine Verlagerung auf Saunazeiten am Nachmittag nochmal für eine Steigerung sorgen kann. Jeweils am Dienstag, Mittwoch oder am Freitag gegen Abend ist es in der Sauna jetzt schon immer sehr voll. “Die Qualität des Bades lebt und stirbt auch mit dem Förderverein, der sich viel beteiligt und den Fortbestand kräftig unterstützt. Der Verein kann die Politik auch positiv unter Druck setzen, wenn bestimmte Projekte wie jetzt das Tauchbecken finanziell unterstützt werden”, stellte Steins klar.

Der Förderverein erzielte seine Haupteinnahmen neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden auch aus der Feuerzangenbowle, die am 30. Dezember schon zum sechsten Mal in der Neuen Mitte in Duingen durchgeführt wird. In den letzten Jahren wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen, auch wenn immer viele Helfer für die Durchführung benötigt werden. Vergangenes Jahr wurde durch den Verein die Anschaffung von Aqua-Bikes und die Fertigung eines Werbefilms mit über 1000 Euro unterstützt. Der Förderverein ist mit 107 Mitgliedern etwas gewachsen. Fünf Neu-Eintritten standen drei Austritte gegenüber. Seinen Hut im Vorstand nahm jetzt bei der Jahreshauptversammlung das Urgestein Klaus-Peter Großmann, der seit der Vereinsgründung 2002 im Vorstand aktiv war, was die Vorsitzende Petra Fritsche-Grothe mit einem Präsent entsprechend ehrte. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Walter Füchsel, der künftig als Schwimmer auch als Bindeglied zwischen Hallenbadnutzern und Förderverein fungiert. Wiedergewählt wurden zudem die Schriftführerin Andrea Tzschoppe und Kassenwartin Melanie Schäfer. Mit Präsenten wurden zudem auch Lars Buhmann für die Schenkung von Holzhütten und Martin Gründel für handwerkliche Hilfe bedacht. Lobende Worte für den Verein hatte auch Martin Basse über, der dem Förderverein des Hilsbades Hohenbüchen vorsteht. Er bedankte sich für die intensive Zusammenarbeit und Unterstützung.

2016_11_25_hallenbad-duingen_9999_6

Foto2: Die Aktiven vom Förderverein des Hallenbades Duingen

Foto6: Petra Fritsche-Grothe dankt Klaus-Peter Großmann mit einem Geschenk