p1040269Weihnachtskonzert in voller Kirche

Chöre singen gemeinsam für Glockensanierung in Wallensen

Wallensen (gök). Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden. Kurz vor Weihnachten treffen sich der Männergesangverein Wallensen unter der Leitung von Uwe Klingeberg, der Frauenchor Wallensen/Thüste unter Leitung von Martin Seebaum und der St. Martins-Chor unter der Leitung von Gudrun Bosman in der Wallenser Kirche, um die Besucher in Weihnachtsstimmung zu bringen. Wie jedes Jahr war der Eintritt für das Gemeinschaftskonzert wieder kostenlos, doch bat Kirchenvorstand Wilfried Batke um eine Spende für die anstehende Glockensanierung in Wallensen, der dann viele Besucher in der voll besetzten Kirche auch nachkamen.

Den Besuchern fiel es zumeist auch nicht auf, dass die Chöre aus Krankheitsgründen nicht voll besetzt waren. Mit viel Leidenschaft und Einsatz machten die Chöre das wieder wett und kamen beim Publikum sehr gut an, die selber auch in bekannte Weihnachtslieder mit einstimmten. Zwischendurch erfreute das „Lese-Team“ vom St. Martins-Chor die Besucher mit kleinen Vorträgen, so dass das Programm noch bunter wurde.

Nachdem Marvin Bloch auf der Posaune und Gudrun Bosman an der Orgel das Konzert mit Toccata von Frescobaldi eröffnet hatten, kam zunächst jeder der beteiligten Chöre zu seinem Einsatz und durfte zwei Lieder vortragen. Höhepunkt war dann sicher, als alle Chöre zusammen mit den Besuchern „Fröhliche Weihnacht“ anstimmten und so einen tollen Klang erzeugten. Hier begleitete dann neben Block auch Martin Seebaum mit der Trompete diesen besonderen Moment des Konzertes, ehe später bei „Tochter Zion“ noch einmal alle zusammen sangen.