img_4895Gemeinsame Weihnachtsfeier in Duingen

Protestanten und Katholiken feiern mit Flüchtlingen

Duingen (gök). Zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier von Helfern und Flüchtlingen wurde in den Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Duingen eingeladen. Den Gemeinderaum hatten die ehrenamtlichen Helferinnen feierlich geschmückt. Mit Kerzen und Tannen wurden die Tische liebevoll vorbereitet. Begrüßt wurden etwa 100 Gäste, die die Einladung zum gemeinsamen Kaffeetrinken angenommen hatten. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Raum gab es angeregte Unterhaltung.

Zur Freude der Kinder kam auch St. Nikolaus und überbrachte jedem Kind ein liebevoll gepacktes Geschenk. Pfarrer Manfred Barsuhn erzählte als St. Nikolaus verkleidet die Geschichte vom Vater, der wegen seiner Armut seine drei Töchter verkaufen wollte. Nikolaus hatte geerbt und setzte sein Erbe zum Wohl der Töchter ein. Nach dem Überlassen der Goldgeschenke mussten die Töchter nicht mehr verkauft werden. Aus dieser Geschichte leitete sich später der Brauch der Geschenke zu Weihnachten ab. In Duingen bekamen auch die erwachsenen Gäste ein liebevoll gepacktes Geschenk.

img_4998img_5067img_5207Pastor Lothar Podszus für die evangeliche Gemeinde sowie Pfarrer Manfred Barsuhn für die katholische Gemeinde gestalteten die Weihnachtsfeier mit. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen oder sich einfach ausgetauscht. Beim anschließenden Aufräumen halfen die Gäste fleißig mit. “Alle Helfer, wie auch die Gäste, gingen mit fröhlichem Herzen nach Hause. Es war ein Nachmittag des Kennelernens und es wurde ein Schritt zur Integration getan”, zog Ursula Senne ein erfolgreiches Fazit.