abschl_2016_1-1Ausverkauftes Haus in Marienhagen

Musikverein gibt Abschlusskonzert in Kirche

Marienhagen (gök). Langeweile kommt „zwischen den Jahren“ in Marienhagen nicht auf. Jedes Jahr gibt in dieser Zeit der Musikverein Marienhagen sein Jahresabschlusskonzert in der Marienhagener Kirche. Auch dieses Mal war die Kirche wieder rappelvoll. Weit über 100 Besucher warteten in der Kirche gespannt auf die Darbietungen der heimischen Musiker.

Wie schon in den Vorjahren führte wieder Sven Kaffeya als Moderator durch das Programm und hatte für die Zuschauer ein interessantes Programm zu beschreiben. Dabei verfügte das Programm nicht nur über weihnachtliche Stücke. Das Programm war ein Streifzug durch die Film-, Pop- und generell Musikgeschichte. Eine der bekanntesten Filmmusiken ist sicherlich die Titelmusik von Star Wars, die seit Ende der siebziger Jahre immer wieder den Weg ins Kino findet. Der Originalsoundtrack wurde nicht ohne Grund 1978 mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet, wovon sich jetzt wieder die Zuhörer überzeugen konnten.

Natürlich dürfen bei einem Musikverein, der durch Blasmusik geprägt ist, nicht auch Walzerstücke fehlen. Im ¾-Takt wippten die Zuhörer schließlich zu Beginn noch zu „Erinnerungen an Waldteufel“ mit, wo die schönsten Melodien des französischen Komponisten zusammengefasst sind, der als Walzerkönig des Elsass galt. Über Frankreich fanden die Musiker den Weg über Österreich wo die volkstümliche Blasmusik einen Schwerpunkt bildet und hier sein Abbild in einem Marsch fand.

Zwischendurch wurde auch Dieter Friedrich in die Moderation eingebunden, wenn Sven Kaffeya solo oder zusammen mit seiner Frau Julia die Musiker gesanglich zu „Can you feel the love tonight“ oder „When you say nothing at all“ unterstützte. Die älteren Besucher fühlten sich schließlich in ihre Jugend zurückversetzt, als die Musiker die Songs von Elvis anstimmten, wo Klassiker wie „Jailhouse Rock“ oder „Love me tender“ natürlich nicht fehlen durften.

Vor der Zugabe mit Tochter Zion passend zu den Weihnachtstagen stimmte der musikalische Leiter Nikolai Gliserin passend zur Jahreszeit noch die Petersburger Schlittenfahrt an, was nach Aussage von Kaffeya das Orchester von Andre Rieu auch nicht besser spielen kann. Während der Christmas Variations nahm sich Kaffeya schließlich die Zeit, alle Musiker dem begeisterten Publikum vorzustellen. Insgesamt waren rund 20 Musiker an dem Konzert beteiligt, die dem Publikum einen krönenden Jahresabschluss bescherten. Das kommende Jahr wird für den Musikverein Marienhagen ein Besonderes, da der Verein sein 50jähriges Jubiläum mit einem Zeltfest vom 16. bis 18. Juni feiert.

Foto: Ein besonderes Konzert erlebten weit über 100 Besucher in der Marienhagener Kirche