Young Voices and GospelYoung Voices & Gospel geben Sonntag Neujahrskonzert in Osterwald

Osterwald. Statt eines Weihnachtskonzertes im Dezember 2016 veranstalten die Young Voices and Gospel aus Osterwald in diesem Januar ein Neujahrskonzert.
Unter dem Motto “Aufbruch in ein neues Jahr” präsentieren die 20 Gospelsängerinnen und Sänger am 22. Januar 2017 um 17 Uhr in der Osterwalder Christuskirche frisch eingeübte Titel wie “Coming to you”, “Jesus, the light of the world” und “Wait”, aber auch allseits beliebte Stücke wie “Hallelujah” des verstorbenen Leonard Cohen und “Hail holy Queen” sowie “I will follow him” aus Sister Act. Das Neujahrskonzert beginnt um 17.00 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Die
Chorleitung hat seit 17 Jahren Erika Bornett inne, Jan Meyer von der Gospelkirche Hannover begleitet den Chor seit Jahren am Piano. Die Stücke für dieses besondere Konzert wurden im Oktober gemeinsam mit einer Stimmbildnerin aus Göttingen einstudiert, die den Chor bereits seit vielen Jahren begleitet und schult. Seit einigen Jahren ist eine Pause zur leiblichen Stärkung bei den Konzerten in Osterwald Pflicht. Der Chor sorgt für das Wohl der Konzertbesucher mit Sekt und Häppchen.

Bereits am 14. Januar 2017 hatten die Young Voices and Gospel ihren großen Auftritt: Gemeinsam mit 1.200 Sängerinnen und Sängern nahmen sie am Pop-Oratorium “Luther” von Dieter Falk und Michael Kunze in der TUI Arena Hannover teil. Dies war die Auftaktveranstaltung zum Lutherjahr 2017.

Einmal im Jahr geht es auf Chorfreizeit, in 2016 war das Ziel das Kloster Malgarten bei Bramsche. Die Young Voices and Gospel sind 31 aktive Mitglieder, 26 Frauen und mittlerweile 5 Männer, im Alter
zwischen 25 und 82 Jahren. Von April bis Juni 2016 boten die Sängerinnen und Sänger wieder einen
offenen Projektchor an, dem sich jeder anschließen konnte, der Freude am Singen hat und sich für sechs Wochen selbst ausprobieren wollte. Einige sind sogar dem Chor treu geblieben und gehören mittlerweile zur festen Besetzung. Der Chor singt Gospels und Spirituals in Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Africans. Auch bekannte Stücke wie Hallelujah von Leonhard Cohen, aus Sister Act oder einer Beatles-Revue zählen zum Repertoire. Eine Auswahl finden Sie auf der Internetseite:
www.youngvoicesandgospel.de

Der Gospelchor tritt in der Regel in Kirchen auf, in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Hildesheim, zumindest bisher. “Das kann sich bei Anfragen aber auch ganz schnell ändern.”

Quelle Pressemitteilung Young Voices