foto3Akzeptanz für Bürgerhilfe steigt

Knapp 300 Menschen profitieren von Bürgerhilfe am Ith

Salzhemmendorf (gök). Die Bürgerhilfe am Ith hat wieder ein bewegtes Jahr hinter sich. Nachdem die Anzahl der Flüchtlinge seit Herbst 2015 deutlich anstieg, waren die Folgen auch in der Gemeinde Salzhemmendorf zu spüren. Nur zusammen konnte man die gestiegenen Aufgaben bewältigen. Die Vorsitzende Gabriele Ehle hat dabei nur lobende Worte für ihr Team, die Supermärkte vor Ort, die örtlichen Vereine und auch die Gemeindeverwaltung über.

„Mittlerweile kommen pro Woche 90 Menschen in die Lebensmittelausgabe. Das ist es aber nicht alleine. Mit deren Familien kommen wir so auf fast 300 Menschen, die der Verein wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt“, so Ehle. Ehle stellt aber klar, dass das ohne die Supermärkte und die ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre. Knapp über 40 ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich der bei der Lebensmittelausgabe, Abholung aus den Supermärkten oder im Kleiderladen. Der Kleiderladen hat sich dabei in den Vereinsstrukturen sehr bewährt. So werden gerade Flüchtlinge so oft mit einer Erstausstattung versorgt und die Einnahmen dienen dazu, das Angebot an Lebensmitteln beständig zu halten. Denn gerade haltbare Lebensmittel werden durch die Bürgerhilfe oft dazugekauft. Nach Weihnachten oder in den Sommermonaten gibt es oft Versorgungslöcher, die der Verein mit seinen Einnahmen aus dem Kleiderladen und Spenden ausgleicht.

foto1 foto2 foto4 foto5Deutlich vereinfacht wurde die Arbeit durch das neue Kühlfahrzeug, was Anfang 2016 übernommen wurde. Die Lagerfläche in dem Kühlfahrzeug ist größer, weshalb viele Fahrten danach wegfielen. Ursprünglich hatte man für das Fahrzeug einen größeren Geldbetrag angespart, der dann doch nicht gebraucht wurde. Das vorhandene Geld wurde dann zum Teil in die Menschen vor Ort investiert. Sehr gut kam zum Beispiel die Schulaktion im letzten Jahr an, wo bedürftige Familien bei der Erstausstattung mit Schulsachen unterstützt wurden. Auch die Weihnachtsgutscheine für die Familien kamen sehr gut an, wodurch vielen Familien in der Region ein Weihnachtsfest ohne Nöte beschert wurde. Lobende Worte hat Ehle und ihr Stellvertreter Gerd Glenewinkel auch für die anderen örtlichen Vereine über. Ob beim Tag der Kulturen oder die Unterstützung von Flüchtlingen durch die mobile Beratung des DRK, viele Ehrenamtliche haben zusammengehalten und Aufgaben gemeinsam bewältigt.

Auch die Gemeindeverwaltung nahm sich schnell unbürokratisch Problemlösungen an. „Gemeinsam wurden so Probleme wie die Erstausstattung von Wohnungen gelöst. Gerade die Einwohner aus unseren Orten zeigten sich hier sehr spendenfreudig. Bettwäsche, Geschirr oder Möbel – den Menschen fehlte es bei ihrer Ankunft an fast allem“, so Ehle.

Die Vereinsverantwortlichen freuen sich, dass der Verein mittlerweile für seine Arbeit sehr akzeptiert wird. „Ohne großen Verband im Rücken wurde der Verein durch viel Arbeit aufgebaut und profitiert jetzt davon“, erklärt Ehle. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt und liegt mittlerweile knapp unter 100. Auch die Spendenbereitschaft hat in den letzten Jahren zugenommen und ist auch weiterhin notwendig. Für den laufenden Winter hofft der Kleiderladen zum Beispiel noch auf warme Winterkleidung ab Größe 44. Trotzdem kommen noch nicht alle bedürftigen Menschen zu der Lebensmittelausgabe. „Gerade Senioren kommen oft aus Scham nicht zur Ausgabe“, so Glenewinkel. Deswegen will der Verein auch die Öffentlichkeitsarbeit noch etwas ausbauen. Neben dem Neuaufbau der eigenen Homepage unter www.buergerhilfe-am-ith.de soll dieses Jahr in den Sommermonaten auch wieder ein kleines Fest ausgerichtet werden, wo die Menschen sich näher kommen können. Auch der Zulauf in Coppenbrügge wird immer besser. Der Kleiderladen in Coppenbrügge hat immer mehr Kunden und auch aus der Gemeinde finden immer mehr den Weg zur Lebensmittelausgabe jeden Freitag nach Lauenstein.

Foto1: Mit dem neuen Kühlfahrzeug entstehen aufgrund des großen Platzes weniger Fahrten

Foto2: Der Vorstand der Bürgerhilfe ist mit dem letzten Jahr sehr zufrieden

Foto3: Mehr als 40 Ehrenamtliche helfen bei der Bürgerhilfe, hier bei der Lebensmittelausgabe

Foto4: Besonders über frisches Obst und Gemüse freuen sich die Empfänger

Foto5: Drei Generationen der Familie Mühe helfen zusammen bei der Bürgerhilfe