img_2222Aufgeregte Narren stürmen das Rathaus

Ockenser Narren freuen sich auf Jubiläumssitzung in Sporthalle / Kartenvorverkauf am 5. Februar im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Über Jahrzehnte war der Ratskeller Wallensen das Wohnzimmer der Ockenser Carneval Vereins – kurz OCV -, der dort immer in der Karnevalszeit seine Prunksitzungen und Kinderkarneval abhielt. Doch nach der Schließung des Ratskellers im letzten Sommer wird die nächste Prunksitzung in der Thüster Sporthalle am 18. Februar stattfinden.

Abläufe müssen geändert werden, Tische und Stühle transportiert sowie aufgebaut und noch vieles mehr. „Aber in jeder Veränderung liegt auch eine Chance“, gab Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei der diesjährigen Rathausstürmung des OCV in Salzhemmendorf zu bedenken. So können an der Prunksitzung jetzt vielleicht auch Gäste teilnehmen, denen das vorher durch die steile Treppe im Ratskeller verwehrt geblieben ist. Alles ist ebenerdig und lädt so auch andere Gäste ein, die am 18. Februar die Sitzung und am Folgetag den Kinderkarneval in der Sporthalle verfolgen können. Dieses Jahr findet alles unter dem Motto der Jubiläumsgala statt.

Doch vor der Prunksitzung und dem Kartenvorverkauf stand jetzt zunächst die traditionelle Rathausstürmung an, die seit rund 20 Jahren vollzogen wird. Pommerening versuchte erst gar nicht groß, sich gegen die Machtübernahme zu wehren. Zu zahlreich waren die Ockenser Narren erschienen und erlaubten keine Gegenwehr. Pommerening machte dem Präsidenten Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier aber keine große Hoffnung über den finanziellen Umfang der Gemeindekasse. An der überlegten Büttenrede war Pommerening schon nach zwei Zeilen gescheitert, doch trotzdem verbindet ihn etwas Persönliches mit dem Traditionsverein. „Der Verein und auch ich feiern dieses Jahr unser 50jähriges Geburtsjubiläum“, erklärte der Gemeindebürgermeister.

Dreier hatte natürlich wieder seine Garde und auch den Nachwuchs im Rathaus im Schlepptau, weshalb das traditionelle „OCV Helau, Rathaus Helau, OCV Helau“ zum Schluss der Rathausstürmung ordentlich durch das Gebäude hallte. Nachdem die Narren sich im Rathaus auf Einladung von Pommerening ordentlich gestärkt hatten, ging es dann mit dem Rathausschlüssel wieder auf die Reise, denn die Vorbereitungen für die Prunksitzung in der Sporthalle laufen derzeit auf Hochtouren. Erst am politischen Aschermittwoch wird der Rathausschlüssel dann wieder den Besitzer wechseln.

img_2221 img_2226 img_2228

BU:

Foto2221: Präsident Hans-Jürgen “Hampi” Dreier hatte ordentlich Verstärkung dabei

Foto2222: Auch die OCV-Minis waren zur Verstärkung dabei

Foto2226: Hans-Jürgen Dreier und Clemens Pommerening kämpften um den Rathausschlüssel

Foto2228: Hans-Jürgen Dreier mit dem neuen Plakat zur Jubiläumsgala bei der Prunksitzung