img_2214Ereignisreiches Jahr für die Bäntorfer Feuerwehr

Ortskommando in Bäntorf wiedergewählt / Ehrungen

Bäntorf (gök). 2016 war für die Bäntorfer Feuerwehr ein ereignisreiches Jahr. Herausragend war dabei sicherlich der Empfang des neuen Feuerwehrfahrzeuges, was die Feuerwehrkameraden extra aus Görlitz von der Herstellerfirma abholten. Daher wurden auch einige der Ausbildungsinhalte am neuen Fahrzeug umgesetzt, um sich mit den technischen Möglichkeiten vertraut zu machen. Insgesamt kamen die 18 Aktiven der Wehr auf 1897 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Knapp ein Zehntel der geleisteten Stunden fielen dabei auf Einsätze, wo vor allem der Brand in Brünnighausen die Feuerwehr auf Trab hielt. Neben dem Brandeinsatz hielt aber noch ein vollgelaufener Keller nach einem Rohrbruch und Baumbeseitigungen nach einem Sturm die Feuerwehr in Atem. Insgesamt waren die Einsätze im Verlauf zum Vorjahr etwas rückläufig. Schwerpunkt neben den Einsätzen war die Ausbildung, wo das theoretische Wissen dann während der Wettbewerbe in Barksen, Möllenbeck, Hämelschenburg, Hemmendorf oder Dörpe erfolgreich bewiesen wurde.

Neben den Aktiven sind derzeit auch fünf Mitglieder in der Altersabteilung und 23 fördernde Mitglieder aktiv, die das Engagement der Feuerwehr zu schätzen wissen. Diese ist nämlich neben dem hohen Feuerwehreinsatz auch verantwortlicher Kulturträger im Ort, da die Feuerwehr mit Durchführung des Osterfeuers und eines Sommerfestes auch für gesellschaftliches Leben in dem kleinen Ort sorgt.

2017 wird wieder im Zeichen der Ausbildung stehen, wo auch jetzt schon zwei Lehrgänge in der kleinen Ortswehr geplant sind. Zusätzlich sollen auch die letzten Aktiven in Bäntorf den sogenannten Feuerwehrführerschein bekommen.

Neben dem traditionellen Osterfeuer ist aber auch die Wiederholung des letztmaligen Sommerfestes geplant, womit sich die Feuerwehr beschäftigen wird. Nach Meinung von Ortsbrandmeister Wilhelm Meyer geht das aber nur mit der nötigen Rückendeckung, weshalb er sich bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus auch bei den Frauen des Frauenkreises ausführlich bedankte. Ein besonderer Dank ging dabei wieder an Erika Gehring, welche im Einsatzfall oft die erste Person an der Feuerwehrgarage ist und dort schon viel vorbreitet.

Dieses Jahr standen im Ortskommando der Feuerwehr wieder Wahlen an. Hier gab es aber keine Überraschungen. Wiedergewählt wurden Ortsbrandmeister Wilhelm Meyer, der stellvertretende Ortsbrandmeister Hartmut Körner, der Schriftführer Cord Wiegand-Behmann, der Kassenwart Patrick Loske, der Sicherheitsbeauftragte Michael Möhlenbruch, der Gerätewart René Größel, Gruppenführer Janek Exner und der Atemschutzgerätewart Maik Größel. Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka dankte den Bäntorfer Feuerwehrkameraden nach der Versammlung. „Ihr seid ein wichtiger Baustein in der Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge“, so Peschka.

Christoph Meyer konnte sich zudem über seine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen. Feuerwehrmann des Jahres wurde in Bäntorf Fabian Möhlenbruch mit 156,5 geleisteten Stunden vor Jascha und Janek Exner (135,5 und 130,5 Stunden).

img_2212 img_2215