2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_22Neue Führung bei der Delligser Feuerwehr

Siegfried Hage für 75 Jahre und Günter Warnecke für 60 Jahre aktiven Dienst geehrt

Delligsen (gök). Mittlerweile verfügt die Freiwillige Feuerwehr Delligsen über mehr als 80 aktive Feuerwehrmitglieder, weshalb es auch nicht immer ohne Spannungen abläuft. Dies war nun auch bei der Wahl des Ortsbrandmeisters zu merken. Der bisherige Ortsbrandmeister Frank Hirscher stellte nach einem Jahr sein Amt zur Verfügung, da sich das Amt nicht mit seinem Berufs- und Privatleben vereinbaren ließ. Bei der Wahl des Nachfolgeteams kam es aber zu einer Überraschung. Aus der Versammlung heraus wurde geheime Wahl beantragt. „Das habe ich noch nie erlebt“, war von einem der Tische gleich zu hören. Schlussendlich folgte aber die breite Masse der wahlberechtigten Aktiven dem Vorschlag des Kommandos. So wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Otte bei acht Nein-Stimmen und drei Enthaltungen zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein neuer Stellvertreter Dennis Ohlscher erhielt bei neun Nein-Stimmen immerhin 55 Ja-Stimmen, weshalb beide auf eine breite Rückendeckung setzen können.

Ebenfalls wieder ins Kommando wurde Marco Kania gewählt, der künftig als Gruppenführer dem Einsatzleitwagen – kurz ELW – vorsteht. Als Stellvertreter steht Kania hier Vincent Siemers zur Verfügung. Der ELW soll gerade im Einsatz als Anlaufpunkt sowie als Informations- und Schnittstelle zur taktischen Einsatzleitung, den eingesetzten Kräften und zur Leitstelle dienen. Hirscher schätzt, dass diese Gruppe in Zukunft ein hohes Arbeitsaufkommen haben wird und auch eng mit der neuen Taktik-Gruppe zusammen arbeiten wird. Diese wurde ins Leben gerufen, weil die Führungsebene sich noch weiter verbessern und regelmäßig Führungsvorgänge auswerten will. Kania wurde zugleich von Hirscher auch noch für seine zwölf Jahre als Ortsbrandmeister von 2004 bis 2016 mit einem kleinen Präsent geehrt. Vorher war er zudem auch schon zehn Jahre als Jugendwart tätig.

Die Feuerwehr sieht sich so für die Zukunft gut aufstellt, um auch weiterhin die anfallenden Einsätze professionell abzuarbeiten. Das vergangene Jahr verlief dabei eher ruhig ab. Glück hatte etwa ein Delligser, dass seine gekauften Rauchmelder sogar noch eingepackt in der Einkaufstüte funktionierten. Diese lösten nämlich einen Alarm aus, weil vergessenes Essen auf dem Herd anfing zu brennen und der Einsatz dank der Rauchmelder glimpflich endete. Schwerpunkt war zudem neben den drei Brandeinsätzen auch der Bereich der neun Hilfeleistungen. Verkehrsunfälle beim Gelben Wasser oder aber auch ein LKW-Unfall zwischen Varrigsen und Ammesen forderten die Feuerwehrkameraden teilweise doch sehr, weshalb hier auch noch eine Verbesserung der Ausrüstung umgesetzt wurde.

Die Delligser Feuerwehr betreibt auch einen großen Aufwand bei der Aus- und Fortbildung. Mit Marlen Schwarze, Melissa Meyer und Jasmin Kania wurden jetzt auch wieder drei Jugendliche zu den Aktiven überführt und trotzdem verfügt die Jugendfeuerwehr noch über zahlreiche Jugendliche, die in den kommenden Jahren die Aktiven unterstützen können. Neben der Jugendfeuerwehr fanden aber auch einige Quereinsteiger den Weg in die Feuerwehr, weshalb die Feuerwehr mit 82 Aktiven zu einer der mitgliederstärksten in der ganzen Region zählt. In der Jugend wird noch darauf geachtet, dass neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung der Spaß im Mittelpunkt steht und die Jugendlichen behutsam an die ehrenamtliche Aufgabe der Feuerwehr herangeführt werden. Neben der Abnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme bei den Jugendlichen sorgen auch Freizeitangebote wie Schwimmausflüge, Besuche im Baumwipfelpfad im Harz oder Filmabende für gute Laune.

Trotz des demografischen Wandels kann die Delligser Feuerwehr einen zunehmenden Mitgliederbestand vermerken. Zwar verlor man 2016 insgesamt 18 Mitglieder, doch dem stehen 22 Eintritte gegenüber, die das mehr als wieder auffangen. So kommt die Ortswehr jetzt schon auf 691 Mitglieder. Neben den Einsätzen stand 2016 neben zahlreichen Aktivitäten wie Sicherung des Hilskammlaufs, der Unterstützung beim Kindergarten oder der Flüchtlingsunterkunft vor allem das Heimatfest im Mittelpunkt, wo sich die Feuerwehr stark einbrachte und dafür auch von den Ehrengästen Bürgermeister Dirk Knackstedt und der heimischen Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt gelobt wurde.

Tippelt hatte zudem auch noch einige Infos vom Land im Gepäck, wo es vor allem um das neue Brandschutzgesetz und den Ausbau der Aus- und Fortbildung ging. Das Motto des Landesfeuerwehrbandes „Gemeinsam sind wir stark“ sieht sie auch in Delligsen umgesetzt, wo die Feuerwehr stark vertreten ist. Insgesamt kam die Feuerwehr hier mit Musikzug und Jugendfeuerwehr auf fast 10 000 Dienststunden, wovon auf die Aktiven immerhin 5 018,5 Stunden entfielen.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung im Delligser Festsaal wurde es aber noch einmal feierlich. Nach der Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst von Michael Kirk sowie den immerhin schon 60 Jahren aktiven Dienst von Günter Warnecke stand noch eine besondere Ehrung an. Löschmeister Siegfried Hage aus Delligsen kann jetzt schon auf sage und schreibe 75 Jahre aktiven Dienst in Delligsen zurückblicken, wofür sich Frank Hirscher, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke und Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme ausdrücklich bedankten.

Geehrt wurden aber auch die fördernden Mitglieder. Während der Jahreshauptversammlung wurden hier Regina Förstmann, Jürgen Hamann, Dr. Klaus Richter, Klaus-Georg Sannecke, Armin Schmidt (alle 25 Jahre) sowie Josef Faulhaber für 50 Jahre geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Marco Bertram, Hartwig Koch, die Hoefer GmbH, Waltraut Kirchhof, Dorothea Nobel, Horst Schneider, Heinz-Jürgen Siegel, Thomas Spaeth (alle 25 Jahre), Heinrich Sackmann (40 Jahre) und Klaus Wöbbekind (50 Jahre) werden nachgeholt.

Befördert wurden zudem während der Versammlung noch Melissa Scherf zur Oberfeuerwehrfrau, Jan Knackstedt und Hendrik Meier zum Hauptfeuerwehrmann, Steffen Hamann zum Löschmeister sowie Dennis Ohlscher und Oliver Jeschke zum Hauptlöschmeister. Die drei dienstfleißigsten Feuerwehrmänner waren 2016 Jan Knackstedt (226 Stunden), Vincent Siemers (140 Stunden) und Christian Koch (134 Stunden).

2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_8 2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_11 2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_15 2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_18 2017_01_14_JHV FF Delligsen_9999_26

Foto6+8: Die obligatorische Ortsbrandmeisteraxt übergab Frank Hirscher (mitte) an Jürgen Otte (rechts) und seinen neuen Stellvertreter Dennis Ohlscher (links)

Foto11+13: Der Festsaal in Delligsen war alleine durch die zahlreichen Aktiven schon sehr gut gefüllt

Foto15: Frank Hirscher dankte Marco Kania für sein jahrelanges Engagement

Foto18: Siegfried Hage (links) wurde für 75 Jahre aktiven Dienst geehrt

Foto22: Die gewählten, geehrten und beförderten Mitglieder der Delligser Ortswehr mit den Ehrengästen

Foto26: Frank Hirscher beglückwünscht seinen vorherigen Stellvertreter Jürgen Otte zur Wahl zum neuen Ortsbrandmeister von Delligsen