emeraldJetzt für das Buffet beim Konzertabend im Okal-Cafe anmelden!
Lauenstein. Emerald – mit dem Farb- und Lichtspiel des Smaragds wird in vielen irischen Songs die Erscheinung der grünen Insel verglichen. Den klanglich-poetischen Brechungen dieses Lichts spüren die sechs Musiker aus Hannover und Umfeld nach: Die Welt der Tunes, verschlungen und scheinbar niemals endend wie ein keltisches Ornament. Die Welt der Songs, jeder für sich ein geschliffener Edelstein, der den Blick auf einen Ausschnitt Leben fokussiert.
Bereits in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts gründeten Sue Sheehan (Vocals und Bodhrán) und Michael Möllers (Vocals und Gitarre – damals noch Musiklehrer an der Schule am Kanstein) das Duo Emerald. Schon bald darauf konnte man sich durch Reiner Köhler, der damals noch hauptamtlich Gitarre spielte, zum Trio erweitern, wodurch auch die Fiddle häufiger zum Einsatz kam. Ende 2005 kamen Gabi Bode (Flute) und Cornelius Bode (Gitarre) dazu und Reiner stieg auf die Irish Bouzouki um; die Songs wurden dreistimmig, die Tunes wurden mit Fiddle und Flute bunter und lebendiger, die Begleitung wurde vielschichtiger, die Arrangements konnten abwechslungsreicher gestaltet werden, und als 2006 mit Astrid Heldmaier eine Bodhrán und eine vierte Stimme an Bord kam, konnte Sue sich voll auf die Vocals konzentrieren – das bis heute unverändert bestehende Line-Up war gefunden.
Heute gelten EMERALD als eine der besten Irish Folk Bands in Deutschland und haben ihr musikalisches Spektrum noch um unkonventionell arrangierte amerikanische Folk- und Jazzstücke erweitert.

Das Konzert findet statt am Samstag, dem 11.02.2017. Der Eintritt zum Konzert kostet 13,20 € im Vorverkauf und 15,- € an der Abendkasse. Tickets gibt es im OKAL Café und beim Dewezet Ticketshop in Hameln.
Einlass ist bereits ab 18.00 Uhr, und ab 18.30 Uhr serviert das OKAL Café Team ein kalt-warmes Buffet für 15,- (Anmeldung zum Buffet erforderlich unter 05153-5969).