DSC_4723 (2)Ruhiges Jahr für die Coppengraver Feuerwehr

Beförderungen und Ehrungen

Coppengrave (gök). Die Verantwortlichen der Coppengraver Feuerwehr konnten bei der Jahreshauptversammlung auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Schwerpunkt war sicherlich neben den normalen Aktivitäten die Bekämpfung von Ölspuren, was schon im ersten Quartal gleich vier Mal passierte. Unterstützend tätig wurde man auch bei einem Motorenbrand bei der Firma Kuchenmeister in Duingen, der erfolgreich gelöscht wurde. Sonst stand das Jahr vor allem im Zeichen der Aus- und Fortbildung, weshalb mit Lucas Pohlmann jetzt auch wieder ein Jugendlicher zu den Aktiven übernommen werden konnte und während der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus feierlich zum Feuerwehrmann ernannt wurde.

Aber auch einige Aktive durften zur feierlichen Beförderung nach vorne treten. So wurde Bärbel Pohlmann zur Hauptlöschmeisterin und der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Ziegler zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. Zusätzlichen wurden auch noch Ehrungen vorgenommen. Timo Zoske erhielt hier für 25 Jahre aktiven Dienst das Niedersächsische Ehrenzeichen. Horst Hermes wurde dazu noch für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zusätzlich bedankten sich Ortsbrandmeister Nils Hermes und sein Stellvertreter Andreas Ziegler bei Bärbel Pohlmann, Elke Hennemann, Brunhilde Runge und Lena Pohlmann für ihr großes Engagement im Feuerwehrgerätehaus mit einem kleinen Präsent.

Natürlich beteiligte sich die insgesamt 119 Mitglieder zählende Feuerwehr Coppengrave auch wieder an der Brauchtumspflege in dem kleinen Ort am Hils. So wurden von den fast 2300 Dienststunden gleich knapp über 800 für Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen oder aber das Treffen der ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden der Samtgemeinde an der Köhlerhütte aufgewendet. Auch der Familientag der Feuerwehr und der gemeinsame Grillabend wurden wieder sehr gut angenommen. Ein Herz hatte die Coppengraver Feuerwehr aber auch für die Umwelt. So wurde der Fortbestand der Gelbbauchunke mit dem Einsatz von 128 000 Liter Wasser unterstützt, worum der Hegering Alfeld/Duingen gebeten hatte.

Für 2017 stehen auch schon wieder viele Termine an. So ist am 1. Mai wieder das Tannenbaumaufstellen, am 24. Juni der Familientag, am 12. August das Ehemaligentreffen an der Köhlerhütte und am 9. Dezember die Weihnachtsfeier in Coppengrave geplant.

DSC_4628 DSC_4675 DSC_4690 DSC_4711 DSC_4726

Foto4628: Lucas Pohlmann wurde zum Feuerwehrmann befördert

Foto4675: Thomas Reitz bringt das Ehrenabzeichen an der Jacke von Timo Zoske an

Foto4690: Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens mit Friedhelm Hermes

Foto4711: Andreas Ziegler bedankt sich bei Bärbel Pohlmann, Elke Hennemann, Brunhilde mit einem Präsent

Foto4723: Die geehrten und beförderten Mitglieder in Coppengrave mit den Ehrengästen und der Coppengraver Führung

Foto4726: Das Feuerwehrgerätehaus war bei der Jahreshauptversammlung gut gefüllt