2017_01_14_JHV FF Ahrenfeld_9999Ahrenfelder Ortswehr zeigt Einsatzbereitschaft

Ahrenfeld (gök). „Auch wenn die Ortswehr noch so klein ist, brauchen wir jeden Kameraden“, erklärte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Habenicht bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ahrenfeld. Bei den letzten großen Brandeinsätzen zeigte sich die hohe Einsatzbereitschaft, die Ahrenfeld trotz der geringen Anzahl an Aktiven an den Tag legt. Wenn die Feuerwehren wie beim Scheunenbrand in Levedagsen oder bei dem Dachstuhlbrand in Oldendorf gefordert waren, erschien auch die Ahrenfelder Ortswehr nahezu mit voller Besatzung und erfüllte pflichtbewusst ihre Aufgaben, was auch Habenicht sehr zufrieden zur Kenntnis nahm.

Derzeit sind die Ahrenfelder allerdings nur beschränkt einsatzfähig, da deren Pumpe ausgefallen ist und diese sich in der Reparatur befindet. Die Aktiven hoffen nun, dass die Pumpe repariert werden kann und schnell wieder im Feuerwehrgerätehaus in Ahrenfeld landet, um auch weiterhin voll einsatzfähig zu sein. Die Feuerwehr selber ist trotz ihrer geringen Stärke aus dem Dorfleben nicht wegzudenken. So unterstützt man etwa beim jährlichen Kunsthandwerkermarkt oder auch beim Licht anstecken. 2017 soll zudem nach Möglichkeit der Dorfteich gesäubert werden, wozu die Feuerwehr aber auch auf weitere Hilfe aus dem Ort hofft.

 

Foto: Das Kommando in Ahrenfeld mit den Gästen der Jahreshauptversammlung