2017_02_01_Marktverein am Ith_9999_4Marktverein am Ith will durchstarten

Carsten Gülke neu an Spitze des Gewerbevereins gewählt

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Industrie gibt es in den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge nicht mehr viel. Die beiden Flecken sind eher durch Einzelhandel, Handwerk und sonstiges Gewerbe geprägt. Seit 36 Jahren schon gibt es auch einen Gewerbeverein, der sich bisher vor allem um die Vernetzung der Gewerbetreibenden gekümmert hat und alle zwei Jahre die Gewerbeschau ausrichtet, die das letzte Mal im letzten Frühjahr in der KGS-Halle Salzhemmendorf stattgefunden hat.

Letztes Jahr wurde bei den Neuwahlen des Marktvereins am Ith auch ein neuer Vorsitzender gewählt. Nach sechs Jahren an der Spitze stand Olaf Seifert für eine neue Amtsperiode nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, unterstützt den Verein aber auch weiterhin als Beisitzer. Als neuer Vorsitzender wurde Carsten Gülke gewählt, der in Salzhemmendorf den REWE-Markt betreibt. Neu gewählt wurde in den Vorstand zudem die Kassiererin Annegret Gärtner und Martin Hoffmann als Beisitzer. Zusätzlich vervollständigen noch Henning Schröder als stellvertretender Vorsitzender, Arndt Buerhop als Schriftführer sowie Karsten Reder und Stefan Sohr als Beisitzer den Vorstand des Vereins.

Nach einem Grilltreffen im letzten Jahr begrüßte Gülke nun auch erstmals als Vorsitzender die Mitglieder beim traditionellen Neujahrsessen des Vereins in der Mosterei Ockensen, wo gleich über 50 Personen teilnahmen, was das große Interesse an dem Marktverein bezeugt. Gülke hat sich vor allem auf die Fahnen geschrieben, die Mitgliederzahlen von derzeit knapp über 50 zu erhöhen und so die Gewerbetreibenden in den beiden Gemeinden noch weiter zu vernetzen. Eine Hauptaufgabe des Vereins wird 2018 wieder die Durchführung der Gewerbeschau sein, wobei der Verein aber auch andere Ziele hat. Schon bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaftsförderung in Salzhemmendorf äußerte Gülke den Wunsch, dass ein Vertreter des Gewerbevereins zukünftig als beratendes Mitglied in dem Ausschuss teilnimmt. Hier hofft Gülke noch auf eine positive Rückmeldung der Verwaltung, um den Marktverein am Ith noch weiter aufzuwerten und als Sprachrohr des Gewerbes in der Region zu verankern. „Ich fände es schon schön, wenn das Gewerbe bei den politischen Beratungen genauso berücksichtigt wird, wie zum Beispiel der kulturelle oder touristische Bereich in der Gemeinde“, so Gülke im Gespräch.

2016_04_10_160410 Gewerbeschau_9999_1 2017_02_01_Marktverein am Ith_9999_2

Foto2: Rund 50 Gewerbetreibende und Partner waren beim Neujahrsessen in der Mosterei Ockensen

Foto4,5: Carsten Gülke steht dem Marktverein am Ith als Vorsitzender vor

Foto Gewerbeschau: Die Gewerbeschau im letzten Jahr war ein großer Erfolg für den Verein