IMG-20170114-WA0002TSV Marienhagen mit bewegtem Jahr

Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Marienhagen (gök). Das vergangene Jahr startete für den TSV Marienhagen schon fast traditionell nach der Jahreshauptversammlung mit dem Kinderkarneval, der in der Turnhalle wieder sehr gut angenommen wurde. Jacqueline Krug und Karin Schneider bespaßten die Kinder, wobei im Laufe des Jahres Karin Schneider von Jacqueline Krug auch das Kindergeräteturnen und das Eltern-Kind-Turnen übernahm. Die Kinder vom Geräteturnen werden in Kürze schon ihren ersten Wettkampf durchführen, worauf die Vorfreude schon groß ist. Für das Training erhält Karin Schneider teilweise Unterstützung durch ihre Tochter Ann-Kathrin, die früher selbst Geräteturnerin war.

Auch die Fußballsparte sorgte zu Beginn des letzten Jahres für gute Nachrichten. Trainer Uwe Kaller führte die erste Mannschaft zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse, wo man sich nach schwierigem Start im Abstiegskampf befindet, aber nicht chancenlos ist. Aus beruflichen Gründen war Kaller von seinem Amt zurückgetreten und Sven Hölscher übernahm die Mannschaft vorerst bis zum Saisonende. Erfreulicherweise konnten auch vier Flüchtlinge in die Mannschaft integriert werden, was auch der NFV mit einem Zuschuss belohnte. In der Jugend gibt es seit fast 40 Jahren eine Jugendspielgemeinschaft mit dem Duinger Sport-Club, wobei die Masse der Trainer und Betreuer der TSV stellt. Der TSV ist zudem auch noch mit einer Alt-Herren-Mannschaft und der Zweitvertretung im Ligabetrieb vertreten, wobei die zweite Mannschaft nach Einschätzung des Spartenleiters mit etwas mehr Aufwand auch in der Tabelle noch klettern kann.

In der Tischtennissparte war vor allem der Aufstieg der ersten Herren im Sommer in die Kreisliga ein Erfolg. Auch wenn es in der Hinrunde teilweise ernüchternde Ergebnisse gab, ist das rettende Ufer zum Klassenerhalt nur drei Punkte entfernt, weshalb die Marienhagener noch auf Rettung hoffen. In den anderen Mannschaften hatte der TSV vor allem mit dem Problem der Schichtarbeit zu kämpfen, weshalb die dritte Mannschaft vom Spielbetrieb sogar abgemeldet wurde. Die übrigen Spieler sind jetzt in der zweiten Mannschaft aktiv, so dass diese jetzt aus dem Vollen schöpfen kann. Bei den Tischtennisvereinsmeisterschaften war die Beteiligung mit zwölf Spielern nicht so gut wie erwartet, doch das hochklassige Finale entschädigte die Zuschauer dafür. Hier gewann Niclas Thiel gegen Jan Kaste mit 3:1 Sätzen. 2017 wird es dort auch wieder eine Doppelmeisterschaft geben. Die Titelkämpfe sind auf den 29. April datiert.

Sportliche Erfolge konnte der TSV beim Badminton verbuchen. Während hier die erste Mannschaft zwar trotz teilweise ordentlicher Leistungen aus der 1. Kreisklasse abstieg, gab es in der Jugend einige Erfolge. Allein bei den Kreismeisterschaften verbuchte der TSV 13 Podestplätze in den Altersklassen U11 bis U22, wobei gleich sieben erste Plätze dabei waren. Kathleen Schröder und Talina Thiel etwa bekamen in ihren Altersklassen U11 und U13 auch den Pokal der Gesamtsieger aus den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Aber auch die Erwachsenen des TSV sorgten bei den Kreismeisterschaften für Furore und holten gleich mehrere Pokale. Auch den Abstieg hat die Mannschaft gut verkraftet und hat noch Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Ein abwechslungsreiches Programm bietet sich interessierten Teilnehmern auch bei der Gymnastiksparte des TSV, die sich jeden Dienstag um 20 Uhr in der Sporthalle trifft. Im Vordergrund stehen hier Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur.

Ein gutes Jahr war es auch für die Judo-Sparte. Dank der Unterstützung von Prüfer Peter Glaß konnte Andreas Staesche hier zehn Teilnehmer zur Gurtelprüfung vorbereiten und diese erfolgreich absolvieren. Ein Highlight war vergangenes Jahr sicherlich die Teilnahme beim 38. Eulenturnier des Einbecker Judo Clubs, wo die Marienhagener mit sechs Teilnehmern einige gute Platzierungen erreichten. Die positive Stimmung in der Sparte wurde dabei sicherlich auch durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie zelten im Freibad herbeigeführt.

Vor den Berichten in der Jahreshauptversammlung waren aber auch noch die Ehrungen dran. Hier wurde Jürgen Engelhardt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Brigitte Kretschmann (40 Jahre) und Hans Dieter Schulze (50 Jahre) werden nachgeholt. Gewählt wurde von der Versammlung zusätzlich auch noch Anke Neubauer als neue zweite Kassiererin für den etwa 350 Mitglieder zählenden Sportverein.

Für dieses Jahr stehen auch schon wieder einige Termine an. So richtet der TSV am 18. Februar in Duingen ein Fußballhallenturnier aus. Am 26. Februar folgt der beliebte Kinderkarneval ab 15 Uhr in der Turnhalle und die Braunkohlwanderung der Alten Herren. Noch nicht terminiert ist der Erste-Hilfe-Lehrgang.

 

Foto: Anke Neubauer, Bastian Grünhagen, Angelika Gniesmer, Jan Wackeldehne, Monika Tüting, Andreas Staesche, Jürgen Engelhardt, Volker Engelhardt