2017_01_21_FF Hemmendorf_9999_5Otto Hesse nach 15 Jahren in Hemmendorf verabschiedet

Klemens Georgi 70 Jahre aktiver Feuerwehrmann / Ehrungen und Wahlen bei der Feuerwehr

Hemmendorf (gök). Es war eine besondere Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Hemmendorf im Dorgemeinschaftshaus. Neben der Verabschiedung eines Urgesteins gab es auch besondere Ehrungen auf der Tagesordnung. 15 Jahre lang stand Otto Hesse als stellvertretender Ortsbrandmeister gleich drei verschiedenen Ortsbrandmeistern unterstützend zur Seite und bildete in den letzten Jahren ein starkes Duo mit Ortsbrandmeister Rolf Schmidt, der das Engagement des aus Altersgründen scheidenden Hesse mit einem kleinen Präsent auch entsprechend würdigte. „Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, hast Du mir doch über lange Jahre sehr unterstützend zur Seite gestanden“, so Schmidt. Für Otto Hesse wurde als Nachfolger Andreas Hillmer gewählt. Wiedergewählt wurden im Kommando zudem der Kassenwart Willi Schmierer und der Sicherheitsbeauftragte Jens Knust.

2017_01_21_FF Hemmendorf_9999 2017_01_21_FF Hemmendorf_9999_1 2017_01_21_FF Hemmendorf_9999_3 Ein großer Tagesordnungspunkt waren Ehrungen und Beförderungen. Herausragend war hier die Ehrung für Klemens Georgi, der die Feuerwehr schon seit 70 Jahren aktiv unterstützt. Mit Kornelia Ahlborn, Tobias Marhauer (beide 25 Jahre), Thea Ziegenmeyer (50 Jahre) und Manfred Schneppe (60 Jahre) wurden auch noch weitere Ehrungen vorgenommen. Die Ehrungen für die abwesenden Helmut Eschrich, Günter Schütte (beide 40 Jahre) sowie Alfred Wiegmann (50 Jahre) werden durch das Kommando nachgeholt. Auf der Sitzung des Kreisverbandes wurde Ortsbrandmeister Rolf Schmidt zudem schon das Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Von der Jugendfeuerwehr wurde Maurice Wilder zu den Aktiven übernommen. Befördert wurden auch Marvin Breuer, Marcel Breuer zu Feuerwehrmännern, Jonas Ganth, Marc-Andre Eilers und Martin Lemke zum Oberfeuerwehrmann und Jens Knust zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Die Beförderung von der entschuldigten Yvonne Hillmer zur Feuerwehrfrau wird nachgeholt.

Die Hemmendorfer Feuerwehr verfügt neben den 25 Aktiven auch über 16 Kameraden in der Altersabteilung, sieben Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 154 fördernde Mitglieder. Die Aktiven kamen vergangenes Jahr auf 2880 Dienststunden. Ausrücken mussten die Hemmendorfer zu drei Ernstfällen. Neben einer Tierrettung wurden ein kleiner Brand sowie ein PKW-Brand erfolgreich bekämpft. Zusätzlich sammelten die Feuerwehrleute an zwölf Terminen auch noch fast 60 Tonnen Altpapier, was nur durch die Unterstützung der Landwirte möglich war. Otto Hesse wird diese Termine auch weiterhin koordinieren.

Natürlich haben die Feuerwehrkameraden auch wieder an vielen geselligen Veranstaltungen teilgenommen und werden das auch weiterhin tun. Dieses Jahr wird das Osterfeuer erstmals am Ostersamstag durchgeführt und danach ein Fazit gezogen, wie man zukünftig mit dem Termin umgeht.

 

Foto3: Otto Hesse (Mitte) erhält zusammen mit seiner Ehefrau ein Präsent für das lange verantwortliche Wirken in der Feuerwehr

Foto5: Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden und fördernden Mitglieder mit den Ehrengästen