2017_01_21_FF Weenzen_9999_2Sascha Röckel wird stellvertretender Ortsbrandmeister

Feuerwehr Weenzen zieht Bilanz / Helmut Hahn 60 Jahre Mitglied

Weenzen (gök). Das Wirtschaftswunder lief auf vollen Touren und auch damals durfte sich Fußball-Deutschland noch als Weltmeister fühlen. Vor 60 Jahren trat aber auch Helmut Hahn der Feuerwehr Weenzen bei, weshalb er jetzt er von Ortsbrandmeister Andre Richter, Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens und Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weenzen geehrt wurde. Hahn ist zumindest in der Altersabteilung der Weenzer Ortswehr immer noch mit aktiv und unterstützt wie die anderen Aktiven die Dorfgemeinschaft. Denn Wolfgang Siedenburg konnte als Sprecher der Altersabteilung berichten, dass auch die Senioren ihren Teil zur Dorfgemeinschaft in Weenzen beigebracht haben. So wurde etwa das Ehrenmal gereinigt oder auch Bänke im Ort gestrichen. Natürlich standen auch einige interne Veranstaltungen an, wo die Senioren viel Spaß hatten. 2017 ist zudem noch die Besichtigung des Fagus-Werkes geplant, worauf sich die ehemaligen Aktiven der Ortswehr schon freuen können. Die Ehrungen für Josef Schulz (25 Jahre), Hans-Jürgen Schütte und Dietrich Jonas (jeweils 50 Jahre) werden nachgeholt.

2017_01_21_FF Weenzen_9999_3 2017_01_21_FF Weenzen_9999_5Doch auch von den Aktiven der Feuerwehr gab es durch Andre Richter etwas zu berichten. 2016 war für die Ortswehr eher ein ruhiges, wobei es aber mit der Übergabe des neuen Fahrzeuges auch ein richtiges Highlight gab. Die Einsätze bestanden zum Großteil aus dem Beseitigen von Ölspuren sowie Unterstützung bei einer Personensuche und Bekämpfung eines Brandes. Künftig wird das Gesicht der Weenzer Feuerwehrführung etwas verändert sein. Ingo Fuchs stellte aus persönlichen Gründen sein Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung. Für ihn wurde einstimmig Sascha Röckel als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt, der künftig Richter zur Seite steht. Da Röckel vorher das Amt des Gerätewartes innehatte, wurde Stefan Höfer zum neuen Gerätewart gewählt.

Die Weenzer Feuerwehr verfügt insgesamt über 118 Mitglieder und 19 aktive Feuerwehrkameraden, wobei man in Weenzen an einer Erhöhung dieser Zahlen arbeitet. Ein Baustein ist dabei auch die Kinderfeuerwehr, die langfristig den Nachwuchs in Weenzen sichern soll. Kirchner, Mertens und auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß waren sich in ihren Grußworten einig, dass das für Weenzen auch der richtige Weg ist.

Foto2: Die Ehrengäste mit dem Ehrenmitglied Helmut Hahn

Foto3: Stefan Höfer, Andre Richter, Ingo Fuchs, Sascha Röckel

Foto5: Die Jahreshauptversammlung in der „Alten Schule“ war gut besucht