2017_02_15_AGD Duingen_9999_1AGD startet richtig durch

Vorstand vom Duinger Gewerbeverein freut sich auf Ostermeile am 2. April / Runder Tisch am 3. März

Duingen (gök). Im letzten Jahr formierte sich der Vorstand des Aktionskreises Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD – in Duingen neu. Dem Gewerbeverein stehen nun Michael Kliem als Vorsitzender und Jörg Aschmis als stellvertretender Vorsitzender vor. Unterstützt wird der Vorstand von Anja Bugenhagen, die sich wie gewohnt um den Geschäftsverkehr des Vereins kümmert. Komplettiert wird der Vorstand durch Klaus-Peter Großmann als Schriftführer und Rene Fröschke als Kassenführer.

Die Umstrukturierung des Vereins hatte vergangenes Jahr leider zur Folge, dass der beliebte Glöckchenmarkt nicht durchgeführt werden konnte. In diesem Jahr will der Vorstand mit Hilfe der örtlichen Vereine und der Vereinsmitglieder aber wieder richtig durchstarten. Für Sonntag, den 2. April ist in Duingen die beliebte Ostermeile geplant, die traditionell auch wieder viel für die jüngsten Mitglieder der Region bieten wird. Als Motto hat der Vorstand dieses Jahr erkoren „Family-Day – Spaß für die ganze Familie“. Der Vorstand des AGD ist gerade dabei, das Programm für die Ostermeile zusammenzustellen, die wie gewohnt von der ehemaligen Hirsch-Drogerie Am Tie bis zum Fachgeschäft Großmann reichen wird. Die Kinder können sich unter anderem schon auf einen Segway-Parcours, Longboards oder eine Bobbycarralley freuen, was derzeit schon alles in der Planung ist. Ebenfalls geplant ist eine Lego-Tausch-Börse, wo gebrauchtes Lego getauscht oder verkauft werden kann.

Um die Veranstaltung auf breite Füße zu stellen, plant der Vorstand auch wieder die Einbeziehung der örtlichen Vereine. Am Freitag, den 3. März wird daher zu einem Runden Tisch in den Pöttjerkrug eingeladen, damit der Vorstand mit den Vereinen das Konzept der diesjährigen Ostermeile besprechen kann. „Wir legen das Hauptaugenmerk wie jedes Jahr zur Ostermeile wieder auf die Kinder, freuen uns aber auch über Auftritte von Vereinen oder anderen Firmen und Institutionen“, so Kliem.

Der AGD wird neben der Ostermeile Ende des Jahres auch wieder den Glöckchenmarkt organisieren, für den es ebenfalls schon viele Ideen gibt. Zusätzlich soll es für die Mitglieder des AGD wieder viele Aktionen wie Erste-Hilfe-Lehrgänge, Seminare oder andere Firmenbesuche zur Informationsgewinnung geben. „Wir können uns auch Seminare zu Themen wie Buchhaltung oder ähnliches sehr gut vorstellen“, erklärt Jörg Aschmis im Gespräch.

Foto: Michael Kliem, Anja Bugenhagen, Jörg Aschmis freuen sich schon auf das kommende Jahr mit dem AGD