IMG_0016Feuerwehr freut sich auf ihr Jubiläum

Feuerwehr Wallensen zieht Bilanz / Beförderungen

Wallensen (gök). 95 Jahre alt wird die Feuerwehr Wallensen in diesem Jahr und die Freude auf das bevorstehende Fest ist schon groß. Am 23. September wird das Jubiläum gefeiert, wofür in Kürze die Planungen durch die Ortswehr beginnen. Während sich die 38 Aktiven in der Ortswehr dieses Jahr auf ihr Jubiläum konzentrieren, war letztes Jahr von den Einsätzen her sehr belebt. Diverse Feueralarme hielten die Wehr auf Trab. Neben einigen kleineren Bränden war vor allem der Scheunenbrand in Levedagsen am 27. Augst sehr fordernd, wo auch die Wasserversorgung einige Probleme bereitete.

Insgesamt kamen die 22 männlichen und 16 weiblichen Feuerwehrkameraden aus Wallensen 2016 auf 3808,25 Dienststunden. Die Ortswehr zählt derzeit 212 Mitglieder, die die Feuerwehr unterstützen. Der Musikzug aus Wallensen feierte 2016 sein 60jähriges Jubiläum, was mit einem großen Oktoberfest gefeiert wurde und ein großer Erfolg war. Der Musikzug verfügt über eine starke Jugendabteilung, weshalb in dem Zug gerade insgesamt 31 Musiker aktiv sind.

Die Feuerwehr hat auch eine starke Jugendfeuerwehr, die zusammen mit Thüste und Ockensen Dienst macht. Wallensen verfügt dabei alleine schon über elf Jugendliche, die sehr viel zusammen unternehmen. Den Unterbau für die Jugendfeuerwehr bildet die Kinderfeuerwehr, die derzeit 13 Kinder in ihren Reihen an. Zwei Kinder wurden 2016 an die Jugendfeuerwehr übergeben. Zwei Austritten standen dazu vier Eintritte entgegen.

Kopfschmerzen bereitet den Feuerwehrkameraden derzeit nur der alte Fahrzeugpark. Zwei der drei Fahrzeuge von der Ortswehr sind schon über dreißig Jahre alt. In der Haushaltsplanung ist 2017 nun der erste Teilbetrag über 100 000 Euro als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug vorgesehen.

Feierlich wurde es bei den anstehenden Beförderungen. Lisa Biskup wurde zur Feuerwehrfrau, Silke Bartels zur Löschmeisterin und Marco Roloff zum Hauptlöschmeister befördert. Ina Roloff wurde zudem schon im Vorjahr zur Oberlöschmeisterin befördert. Eine Ehrung erhielten letztes Jahr zudem Tanja Budner für ihre zehnjährige Tätigkeit als Musikzugführerin und Martin Seebaum die goldene Dirigentennadel.

IMG_0001 IMG_0005 IMG_0006 IMG_0007 IMG_0008 IMG_0009 IMG_0010 IMG_0011 IMG_0012 IMG_0013 IMG_0014 IMG_0015