IMG_0563Der Trend geht nach oben

Hallenbad Salzhemmendorf nimmt Schwung auf

Salzhemmendorf (gök). Seit mehr als 40 Jahren gibt es das Salzhemmendorfer Hallenbad und viele Jahre war es kaum in der Diskussion. Erst 2009 kam die politische Diskussion auf, wie es mit dem Bad weitergeht, da enorme Investitionen anstanden. Im August 2009 gründete sich der Förderverein Schwimmhalle Salzhemmendorf, der sich um den Erhalt und die Förderung des Hallenbades einsetzen wollte. Nach intensiver Diskussion konnte sich die Politik dazu durchringen, das Hallenbad zu erhalten. Zunächst wurde 2010 die Decke des Hallenbades saniert, ehe dank des Konjunkturpaketes auch die Außenhülle und die Fenster energetisch saniert werden konnten. Später folgte noch der Anschluss an die Biogas-Anlage, was vor allem die Energiekosten senken sollte. 2015 folgte der nächste große Bauabschnitt, wo innerhalb eines halben Jahres der Beckenkopf, die Lüftungsanlage und auch der Warmwasserbereiter saniert wurden. Insgesamt investierte die Gemeinde so über 800 000 Euro in das Hallenbad. Einige Arbeiten stehen aber noch an, ehe das Bad technisch auf dem modernsten Standard ist. So soll noch die Filteranlage saniert werden, was etwa mit 20 000 Euro zu Buche schlagen wird. Hier waren ursprünglich höhere Ausgaben vorgesehen, doch auch durch Kontakte des Fördervereins konnten die Ausgaben hier gesenkt werden. Erneuert werden sollen auch zwei von vier Hubbodenständern, was etwa 10 000 Euro kosten wird. Der größte Teil der noch fälligen Arbeiten fällt aber auf die Sanitärbereiche. Hier hat die Gemeindeverwaltung Sanierungskosten von 60 000 Euro eingeplant, wo aber Karsten Appold noch auf eine günstigere Lösung hofft. „Vielleicht können wir hier die Kosten noch senken, da auch nicht groß Leitungen verlegt werden müssen. Der Sanitärbereich liegt über dem Heizungsraum, weshalb die Wege sehr kurz sind“, so Appold, der seit der Gründung dem Förderverein vorsteht.

2017_01_22_Hallenbad_9999_1 2017_01_22_Hallenbad_9999_4 2017_01_22_Hallenbad_9999_5 2017_01_22_Hallenbad_9999_7 2017_01_22_Hallenbad_9999_11 2017_01_22_Hallenbad_9999_20 2017_01_22_Hallenbad_9999_39 IMG_0562 Der Förderverein will dazu das Bad durch einige eigene kleinere Maßnahmen noch attraktiver machen. Derzeit sind neue Tische und Bänke geplant, die vor allem den Ruheraum schöner machen sollen. Zusätzlich plant der Verein auch noch weitere Aktivitäten. So soll im Herbst noch ein Spiele-Event im Hallenbad stattfinden, was Appold und sein Vorstandsteam in Kürze planen werden. Zum Frühstück im Hallenbad fanden sich jetzt schon wieder mit 60 Menschen aus dem Flecken Salzhemmendorf so viele Besucher wie noch nie ein, die vor allem die Kombination von Wasser und Geselligkeit schätzen. Anke Eisenhauer zeigte zudem mit ihrem Aqua-Zumba-Programm, was im Wasser alles möglich ist, ehe auch die kleinsten Besucher mit den großen Aqua-Bällen und weiterem Spielzeug viel Spaß im Wasser hatten. „Anke Eisenhauer ist es terminlich leider nicht möglich, Aqua-Zumba in Salzhemmendorf anzubieten. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Trainer dafür“, so Silke Bastian, die sich im Hallenbad als Fachangestellte für Bäderbetriebe um alle Abläufe auch teilweise die Aufsicht kümmert. Die Volkshochschule wird im Hallenbad auch weiter Kurse anbieten, die für weiteren Zulauf sorgen sollen. Allerdings gibt es auch noch freie Kapazitäten in dem Hallenbad, so dass weitere Kurse möglich sind. Sehr gut angenommen werden die Kurse von Silke Bastian, die im Hallenbad die Aqua-Fitness jeden Mittwoch und Freitag von 20 bis 20.45 Uhr leitet, wo Menschen zwischen 20 und 60 Jahren dran teilnehmen. Ein attraktives Angebot ist auch das Frühschwimmen jeden Dienstag von 6 bis 8 Uhr, wo viele Menschen aus der Region vor der Arbeit noch ein paar Bahnen ziehen.

Seit 2014 haben sich die Besucherzahlen zudem stark erhöht, was mit der Attraktivität des Hallenbades begründet wird. 2014 kamen 11 900 Besucher in das Hallenbad und nach der Sanierung 2015 waren es 2016 schon 14 900 Besucher, womit alle Beteiligten sehr zufrieden sind.

Der Förderverein hat derzeit 91 Mitglieder und will die Werbung auch noch weiter intensivieren, damit der Verein auf noch breitere Füße gestellt wird und die Zahlen sich auch weiterhin so positiv entwickeln. Auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Kindergärten und Grundschulen kann nach Meinung von Appold noch ausgebaut werden. So soll nach Möglichkeit spätestens in der Grundschule jedes Kind in der Gemeinde Schwimmen können.

 

Foto3436: Das Frühstücksbuffet wurde durch den Förderverein aufgebaut

Foto3439+3440: In gemütlicher Frühstücksrunde wurde im Ruheraum des Hallenbades viel geklönt