2017_01_28_MGV Wallensen_9999_1Vorstand des Männergesangverein Wallensen wiedergewählt

Ehrungen im Verein

Wallensen (gök). Nach vielen Jahren hat der Männergesangverein Wallensen mit der Schließung des Ratskellers sein Zuhause verloren, sich aber mittlerweile im Haus an der Stadtmauer in Wallensen gut eingelebt. Nach stabilen Jahren ist der Verein vergangenes erstmals nach langer Zeit wieder knapp unter 100 Mitglieder gerutscht und stellt auch nur noch 16 aktive Sänger, die aber immer noch mit guten Gesangsleistungen glänzen, was sich auf den Konzerten des Vereins zeigte.

2016 hatte der MGV sechs musikalische Auftritte, wo besonders das Glockenkonzert in der Wallenser Kirche zusammen mit der Liedertafel Pattensen, dem St. Martins-Chor und dem Frauenchor Wallensen/Thüste sehr gut ankam. Auch das Maisingen im Haus an der Stadtmauer kam mit 100 Besuchern sehr gut an, wo auch wieder die Freunde von der Pattenser Liedertafel dabei waren, die man dann auch wieder besuchte. Zusätzlich sang man auch noch beim Heurigen Abend, in einem Seniorenwohnheim in Duingen sowie beim Weihnachtssingen in der Wallenser Kirche. Zu den Konzerten kamen auch noch drei Ständchen, die Teilnahme am Weberpokal des KKSV Wallensen und das eigene Skat- und Knobelturnier. Das Stockschießen dagegen wurde abgesagt und soll künftig vermutlich vom WTW Wallensen und der Feuerwehr ausgerichtet werden.

Zufrieden war auch der langjährige Chorleiter Uwe Klingeberg mit seinen Sängern, die aus seiner Sicht bei jedem Auftritt in beeindruckender Weise ihr Können dem Publikum präsentiert haben. Auch wenn die Sängerzahlen nach unten gehen, machen die anwesenden Sänger die mangelnde Anzahl zumeist mit viel Leidenschaft wieder wett. Klingeberg hofft aber trotzdem, dass vielleicht doch noch einige Sänger den Weg zum MGV Wallensen finden, damit dieser Verein dem Kulturleben in der Region erhalten bleibt.

Die verbliebenen Sänger waren vergangenes Jahr wieder sehr aktiv. Bei der Jahreshauptversammlung im Haus an der Stadtmauer konnte der Vorsitzende Friedhelm Roloff Dieter Brostedt und Jupp Lex als fleißigste Sänger traditionell mit einem Schnaps ehren. Ehrungen für lange Vereinsmitgliedschaft gab es schließlich auch, wo alleine aber Marcus Flügel vor Ort für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt werden konnte. Die Ehrungen für die abwesenden Reinhard Stichnothe (40 Jahre), Reinhard Dümpelmann (beide 25 Jahre), Nikolai Bittner und Henry Gräf (beide zehn Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Bei der anstehenden Wahl wurde der Vorstand mit Masse wiedergewählt. Die Posten wurden für die kommenden zwei Jahre besetzt mit Friedhelm Roloff (erster Vorsitzender), Dieter Schubert (zweiter Vorsitzender und erster Schriftführer), Heinz Billenkamp (zweiter Schriftführer), Klaus Piskol (erster Kassierer), Olaf Seifert (zweiter Kassierer), Dieter Brostedt (erster Notenwart), Jörg Obenauer (zweiter Notenwart) und Dieter Schubert (Fahnenträger). Im Vergnügungsausschuss sitzen Karl-Heinz Grießner, Harald Constabel, Günther Stichweh und Hartmut Specht.

Für dieses Jahr stehen auch schon einige Termine fest. So sind im Terminkalender schon die Winterwanderung am 5. Februar, Skat & Knobeln am 5. März, Maisingen am 28. Mai, die Weihnachtsfeier am 2. Dezember und das Weihnachtssingen mit den anderen örtlichen Chören am 17. Dezember fest gebucht.

 

Foto: Der gewählte Vorstand mit Marcus Flügel als geehrtem Mitglied