2017_01_28_SF Osterwald_9999_3Zweiter Vorsitzender bleibt vakant

Wahlen und Ehrungen bei den Sportfreunden Osterwald

Osterwald (gök). Eigentlich wollte Marc Bruns nicht weitermachen. Seit 2008 führt Bruns die Sportfreunde Osterwald als Vorsitzender und wollte nun aus familiären Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Bruns führte zwar viele Gespräche, doch keiner wollte das Amt des Vorsitzenden übernehmen. Nicht mehr zweiter Vorsitzender ist zudem Marco Job, der auch aus familiären Gründen sein Amt zur Verfügung stellt. Bruns erklärte sich während der Versammlung bereit, noch eine Wahlperiode weiter als Vorsitzender zu wirken, da auch kein anderer aus der Versammlung für das Amt zur Verfügung stand. Für das Amt des zweiten Vorsitzenden konnte sich während der Versammlung dann aber keiner mehr finden. Zum Kassierer wurde Tim Hoffmann, zum Jugendleiter Thomas Käther, zum zweiten Kassierer Christian Ruff und zur Schriftführerin Marlies Oppermann gewählt. Als Spartenleiter wurden Sebastian Decker (Fußball), Nicole Maschke (Kinderturnen), Eike Dempewolf (Laufen), Ilse Haves (Wandern), Udo Kreft (Tanzen), Rene Severith, Barbara Adler (beide Gesundheitssport), Friedel Krüger (Tennis), Gerrit Schäfer (Tischtennis) und Rolf Kupgisch (Boule) bestätigt.

In seinem Jahresbericht ging Bruns vorher schon auf die tägliche Arbeit in dem Sportverein ein. Viele Osterwalder engagieren sich ehrenamtlich in dem Verein, doch einige Übungsleiterentgelte belasten auch die Finanzen des Vereins. Bruns hofft hier auf weitere Spenden und mehr Verständnis für das Ehrenamt zu Gunsten des Vereins. Der Verein sucht zudem dringend auch noch neue Übungsleiter im Bereich Jugendfußball, da man teilweise Probleme hat, für die Mannschaften Trainer zu stellen. „Sonst droht uns für die neue Saison, dass wir zwei Mannschaften sonst vielleicht nicht mehr melden können“, erklärte Jugendleiter Thomas Käther während der Versammlung.

Schlechte Nachrichten gab es auch aus zwei anderen Sparten. Die Line Dancer lösten sich vergangenes Jahr mangels Teilnehmern auf und auch beim Tennis sind die Zahlen enorm zurückgegangen. Hier wurden diverse Werbeversuche durchgeführt, die aber nicht gefruchtet haben. Wenn der Zusatzbeitrag die Kosten für die Erhaltung der Tennisplätze nicht mehr decken sollte, muss der Verein hier über den Erhalt der Tennisanlage intensiv nachdenken.

Die Flutlichtanlage wurde in den Vorjahren schon mehrmals thematisiert. Im Vorstand konnte man sich nicht auf die Durchführung der Erneuerung einigen, weshalb Bruns das Thema jetzt noch einmal in der Jahreshauptversammlung zur Diskussion brachte. Diskutiert wurden dabei drei verschiedene Modelle. Einmal die Kompletterneuerung für 35 000 Euro, wobei aber 11 500 Euro durch Fördergelder gedeckt sind und der Verein dieses Vorhaben finanzieren müsste. Dann noch eine Sparvariante, wo nur zwei marode Holzmasten erneuert werden, was auch noch 12 000 Euro kostet. Hier wäre dann aber nur ein Trainingsbetrieb und auch weiterhin kein Spielbetrieb bei Dunkelheit möglich. Die dritte Alternative ist die Null-Lösung, wodurch dann aber auch bald kein Trainingsbetrieb am Abend mehr möglich ist, was aber von der Versammlung verworfen wurde. Der Vorstand wird nun in nächster Zeit prüfen, welche der beiden Lösungen der Verein finanzieren kann. Nicht gewollt ist dabei, dass dafür Mitgliedsbeiträge erhöht werden.

Es gab aber nicht nur schlechte Nachrichten. Die Tischtennis-Mannschaft hat letzte Mannschaft den Aufstieg sportlich erreicht, wobei man aus Personalgründen aber freiwillig nicht aufgestiegen ist. Auch die Jugend ist sehr aktiv und fährt gute Resultate ein. Sehr gut kommen auch die neuen Angebote im Gesundheitssport an. Step-Aerobic hat als neues Angebot viele Anhänger gefunden und auch das Hybrid-Fitness-Programm von Rene Severith hat viele Mitglieder. Den größten Zulauf hat im Verein aber das Kinderturnen, wo in fünf Gruppen jetzt schon 80 Kinder aktiv sind und langsam Platzprobleme entstehen.

Ein Renner ist zudem schon seit Jahren die Laufgruppe des Vereins. Die „Fastflitzer“ nehmen mit ihren 21 Aktiven an zahlreichen Veranstaltungen teil und organisieren sehr erfolgreich auch ihren Osterwaldlauf, der auch regional immer besser angenommen wird. Auch aus der Fußballsparte gab es durch Spartenleiter Sebastian Decker nur Gutes zu berichten. Die erste Herrenmannschaft ist immer noch dick im Aufstiegsgeschäft in die 1. Kreisklasse und auch die sechs Jugendmannschaften verkaufen sich sehr gut im Spielbetrieb.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden dieses Jahr Liselotte Nitsch, Andreas Peise, Lana-Marie Kreft, Barbara Schiemenz (alle 25 Jahre), Harald Breves (50 Jahre) sowie Horst Gue (60 Jahre) geehrt.

Die Sportfreunde haben sich dieses Jahr auch viel vorgenommen. So veranstaltet der Verein im Sommer erstmals eigenständig das Lichterfest 2.0, welches sich in Osterwald wieder zu einer festen Institution entwickeln soll.

2017_01_28_SF Osterwald_9999_1 2017_01_28_SF Osterwald_9999_2

Foto1: In der Versammlung wurde rege diskutiert

Foto2: Marc Bruns (stehend) beim Bericht in der Versammlung

Foto3: Der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern