DSC_0205 (2)Ein Weihnachtsbaum im Februar

Ortsrat unterstützt Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehr

Hemmendorf (gök). Weihnachten war nun schon zwei Monate her oder noch zehn Monate weit weg – je nach Betrachtungsweise. Und trotzdem war Weihnachten doch Thema auf der Sitzung des Hemmendorfer Ortsrates im Dorfgemeinschaftshaus. Seit Jahren schon veranstaltet die Jugendfeuerwehr Hemmendorf den Weihnachtsmarkt im Dorfzentrum auf dem alten Schulplatz. Die Jugendlichen geben sich zusammen mit ihren Betreuern auch beim Schmücken immer viel Mühe. Natürlich darf auch ein Weihnachtsbaum dann nicht fehlen, da dieser erst für das richtige Flair sorgt.

Beim letzten Weihnachtsmarkt fand sich keiner in Hemmendorf, der den Baum spenden wollte, da dieser auch eine stattliche Höhe hat. Folglich musste die Feuerwehr den Betrag für einen Weihnachtsbaum aus der eigenen Kasse nehmen und auslegen. Der Baum fand auch im letzten Jahr nicht nur Anklang bei den Weihnachtsmarktbesuchern, sondern auch Kirchgänger und Besucher des Dorfgemeinschaftshauses konnten sich bis Weihnachten an dem Weihnachtsbaum erfreuen. Ortsbrandmeister Rolf Schmidt stellte nun einen Zuschussantrag an den Ortsrat, der erstmals seit der Weihnachtspause in Hemmendorf tagte. Da der Baum der ganzen Dorfgemeinschaft nutze und die Ortsratsmitglieder das Engagement der örtlichen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr gebührend würdigte, wurde dem Antrag auf Bezuschussung in Höhe von 50 Euro einstimmig zugestimmt.

“Es ärgert mich eigentlich nur, dass der eingepflanzte Baum vor rund zehn Jahren schon entfernt wurde. Der Baum wurde damals rausgerissen und wuchs dann nicht wieder an. Mit diesem Baum hätte man nicht jedes Jahr einen neuen organisieren müssen”, so Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU). “In zehn Jahren wären das zukünftig 500 Euro Zuschuss, wenn das jedes Jahr auf den Tisch kommt”, befürchtete Petra Haehnel (SPD) in der Ortsratssitzung. Schließlich entschlossen sich die Ortsratsmitglieder einstimmig, dass das vorhandene Rohr für den Weihnachtsbaum wieder entfernt wird und ein neuer Baum gepflanzt wird, der zukünftig in der Weihnachtszeit auch als Weihnachtsbaum fungieren wird.

 

Foto: Der Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Hemmendorf kommt bei Groß und Klein gut an