IMG_0806Schützenverein Schwarzer Bär im Aufschwung

Ockenser Jugend will hoch hinaus

Ockensen (gök). Noch vor einigen Jahren war der Schützenverein Schwarzer Bär aus Ockensen in seiner Existenz bedroht. Nur mit viel Engagement wurde das Dorfgemeinschaftshaus Ockensen saniert und dadurch auch der Schießstand für den Verein dort gerettet. Seit der Wiederinbetriebnahme hat sich der Schützenverein hervorragend entwickelt. Über ein Drittel der 178 Einwohner von Ockensen sind in dem Schützenverein Mitglied und gehen ihrem Lieblingssport intensiv nach. Jugendleiter Michael Pauleßen kann sich derzeit über eine sehr aktive Jugendabteilung mit zehn Kindern freuen, wobei immer wieder welche hinzukommen. Jeden Montag von 17 bis 19 Uhr trainieren die Jugendlichen in der „Alten Schule“ mit dem Luftgewehr oder dem Lichtpunktgewehr. Beim Unterkreiskönigsschießen zahlte sich das ganze üben schon aus. Hier belegten die Jungschützen aus Ockensen mit dem Lichtpunktgewehr gleich die ersten sechs Plätze. Mit Leonie Gründel wurde sogar die jüngste Schützin Unterkreislichtpunktkönigin. Auf den Plätzen folgten Tadeo Pauleßen und Elin Wallbaum. Emilia Pauleßen wurde zudem Zweite in der Unterkreismeisterschaft. Beim Norddeutschen Lichtpunktschießen erfuhr die Mannschaft auch, was ein großer Wettkampf an Aufregung bedeutet. Von 50 Mannschaften erreichte man dort einen 22. Platz und Tadeo Pauleßen im Einzel in seiner Altersklasse sogar den zweiten Platz. Der Verein strebt jetzt an, dass sie demnächst auch an den Landesmeisterschaften mit dem Lichtpunktgewehr teilnehmen.

Neben der Jugend waren aber auch die älteren Schützen erfolgreich. Vor allem im Kreisrundenwettkampf erreichten die Ockenser Schützen einige sportliche Erfolge und schnitten auch bei den anderen Wettkämpfen zum Teil sehr gut ab. Während der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen wurden auch die Vereinsmeister geehrt. Dieses Jahr wurden vom Vorsitzenden Heinz-Otto Ripke bei den Damen Brigitte Winkelhake (288 Ring), bei den Schützen alt Herbert Kunze (292 Ring), bei den Schützen Marven Färber (391 Ring) und bei der Jugend Josepha Pauleßen (80 Ring) geehrt. Ripke durfte zum Abschluss auch noch die Ehrungen vornehmen. Hier wurden Sabine Glenewinkel-Wattendorf für 20 Jahre und Martin Helms sowie Markus Gebauer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen der abwesenden Fritz Heuer (60 Jahre), Lore Stach (30 Jahre) und Kristina Werner (25 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Nach dem 60jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr mit dem großen Jubiläumsball in Ockensen wird dieses Jahr natürlich wieder die Königsproklamation am 2. September den Höhepunkt des Vereinslebens darstellen.

Foto: Heinz-Otto Ripke, Bernd Glenewinkel-Wattendorf, Markus Gebauer, Martin Helms, Gitta Winkelhake